Woche der Wärmepumpe

Die Woche der Wärmepumpe ist eine deutschlandweite Veranstaltungsreihe, die vom 4. bis 10. November 2024 in allen 16 Bundesländern in über 75 Landkreisen stattfindet. Ziel ist es, das Wissen über die Nutzung von Wärmepumpen zu erweitern und den Austausch zwischen Expertinnen und Experten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu fördern.

Vor-Ort und online haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich durch Vorträge, eine interaktive Ausstellung und den Austausch mit Fachleuten über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen zu informieren. Zusätzlich wird in jedem Bundesland eine zentrale digitale Veranstaltung angeboten, die das Thema vertieft und für alle zugänglich macht.

Fachpersonen aus der Energiebranche können sich im Rahmen der Vor-Ort-Veranstaltungen auf einem „Marktplatz der regionalen Energieexperten“ präsentieren, sich mit anderen Fachkräften austauschen und wertvolle Netzwerke knüpfen. Ergänzend werden für Expertinnen und Experten Netzwerkveranstaltungen angeboten, um die Zusammenarbeit in der Branche weiter zu stärken.

Bereits im Oktober 2024 finden drei digitale Fokusveranstaltungen statt, die sich auf den Einsatz von Wärmepumpen in Ein- und Zweifamilienhäusern, Mehrfamilienhäusern sowie Reihenhäusern konzentrieren und gezielt Informationen für Bauherren, Architekten und Installateure bieten.

Insgesamt werden mehr als 300 Veranstaltungen von rund 30 lokalen und regionalen Agenturen und Institutionen angeboten.

Informationen zu allen Angeboten erhält man auf der Website, über die man sich auch zu einzelnen Terminen anmelden kann.

Diese bundesweite Initiative wird von einem breiten Netzwerk aus engagierten Partnern unterstützt, um die Verbreitung von nachhaltigen Heiztechnologien voranzutreiben und die Energiewende aktiv zu gestalten.

Sanierungstreffs in Ingolstadt und Straubing

C.A.R.M.E.N. e.V. lädt Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer ein, sich mit Blick auf die Themen Heizungstausch, Dämmen, und Modernisieren bei kostenlosen Sanierungstreffs vor Ort direkt durch Energieexpertinnen und -experten zu informieren und individuell beraten zu lassen. Nach einem kurzen Überblick zum Stand der Kommunalen Wärmeplanung vor Ort durch Thomas Schindlbeck (Klimaschutzmanager Stadt Straubing) und den Stefan Schratzenstaller (Klimanschutzmanager Stadt Ingolstadt) und einer Einführung in die Funktionsweise einer Wärmepumpe, wird der Rahmen für Diskussion, Fragen und den direkten Austausch an Beratertischen geöffnet.

• Sanierungstreff in Ingolstadt am 4. November
  • Sanierungstreff in Straubing am 7. November