Windenergie nach 20 Jahren – was nun?

Nach 20 Jahren läuft die Förderung für Windenergieanlagen aus. Für viele Betreiber stellt sich spätestens dann die Frage, was mit der Anlage passieren soll. Viele Anlagen lassen sich unter bestimmten Voraussetzungen weiter betreiben. Spätestens nach zehn weiteren Jahren ist ihre technische Lebensdauer erreicht und sie müssen rückgebaut werden. Mit dem Rückbau einer Anlage kommt auch das Thema der Entsorgung und damit das Thema der Recyclingfähigkeit auf. Zusätzlich zur Entsorgungsthematik steht die Frage im Raum, ob und wie die weggefallene Leistung ersetzt werden kann. Hier kommt der Begriff des Repowerings ins Spiel, also die sogenannte „Kraftwerkserneuerung“. Das bedeutet, dass die alte leistungsschwächere Windenergieanlage durch eine neue leistungsstärkere Anlage ersetzt wird. Dabei müssen einige Vorgaben eingehalten und Dinge beachtet werden.

Im Rahmen des 32. C.A.R.M.E.N.-Symposiums “Nachhaltig in die erneuerbare Zukunft: Effiziente Nutzung von Flächen und Rohstoffen” widmet sich ein Fachblock am zweiten Veranstaltungstag dem Thema Windenergie.

Windenergie nach 20 Jahren – was nun?: Fachblock im Rahmen des 32. C.A.R.M.E.N.-Symposiums in Straubing

Dienstag, 2. Juli 2024, ab 13:30 Uhr

Die Themen Weiterbetrieb, Rückbau, Recycling und Repowering werden im Fachblock behandelt.

Zum Einstieg wird das Thema “Weiterbetrieb – Anforderungen und Potenziale zur Ertragsoptimierung” von Matthias Saathoff (P. E. Concepts GmbH) vorgestellt. Danach beleuchtet Dr. Christian Kühne von THINKTANK die  “Hochwertige Recyclingstandards für Rotorblätter von Windenergieanlagen – Ergebnisse einer Studie für das Umweltbundesamt”. “Forschungsansätze zum Rotorblattrecycling – Projektvorstellung EoLO-HUBs” thematisiert Fabian Rechsteiner vom Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV. Nach der Kaffeepause widmet sich Dr. Nils Wegner von der Stiftung Umweltenergierecht der Thematik  “Repowering in der Regional- und Kommunalplanung”. Abschließend stellt Winkler Thomas vom VSB Neue Energien Deutschland GmbH das Projekt “Windpark Elster – eines der größten Repowering-Projekte Europas” vor.
Die Moderation des Fachblocks übernimmt Dr. Katrin Leuzinger von der Regierung von Mittelfranken.

Das 32. C.A.R.M.E.N.-Symposium “Nachhaltig in die erneuerbare Zukunft: Effiziente Nutzung von Flächen und Rohstoffen” findet am 1. & 2. Juli 2024 im Hotel ASAM in Straubing statt. An den zwei Veranstaltungstagen greifen neun Fachblöcke hochaktuelle Themen auf und es wird besonders viel Gelegenheit für den fachlichen Austausch geboten!

Hier finden Sie das ausführliche Programm: