Solarthermie

Durch die aus verschiedensten Gründen steigenden Rohstoffpreise wird die kostenlose Sonnenwärme immer attraktiver. Mit einer Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung können Immobilieneigentümer ihren Gas, Öl- oder Pelletkessel im Sommer komplett abschalten. Wenn man die Solarthermie mit einer zweiten erneuerbaren Heiztechnologie, wie Wärmepumpe oder Pelletkessel, kombiniert, kann man zukünftig sogar komplett klimaneutral heizen.

Unsere Themen

Beratung zur solaren Heizungsunterstützung und Trinkwassererwärmung
Solarthermische Anlagen, auch Solarthermieanlagen genannt, gewinnen mit Hilfe von Sonnenkollektoren aus der Sonneneinstrahlung Wärme, die meist für Brauch- und/oder Heizungswasser in Wohnbauten genutzt wird. C.A.R.M.E.N. e.V. bietet Informationen zur Technik und zur Anwendung von solarthermischen Anlagen.
Beratung zu Fördermitteln

Unsere Veranstaltungen zum Thema Solarthermie

Keine Veranstaltung gefunden

Solarthermie

Lohnt sich eine Investition in die Energieeffizienz meines Betriebes?
Die relativ hohen Energiekosten in Deutschland sind ein entscheidendes Wettbewerbskriterium für viele Betriebe. Je effizienter also mit dieser im internationalen Vergleich teuren Ressource umgegangen wird, desto wirtschaftlicher und konkurrenzfähiger kann der Betrieb arbeiten. Darüber hinaus ist ein weiterer Strompreisanstieg nicht auszuschließen. Mit Investitionen in die Energieeffizienz stellt sich ein Unternehmen somit zukunftsfähig auf und leistet zudem einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.
Welche Maßnahmen in Bezug auf die Energieeffizienz sollte ich in meinem Unternehmen zuerst umsetzen?
Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden, da es auf die jeweiligen Erfordernisse des Betriebes ankommt. Wichtig ist jedoch, dass nicht nur eine einzige Energieform in Betracht gezogen werden sollte. Wärme ist z. B. ein häufig vernachlässigter Bereich, obwohl diese Energieform in weitaus größeren Mengen anfällt als bspw. Strom. Insbesondere die Nutzung von Abwärme kann hier große Vorteile für einen Betrieb und eine hohe Energieeinsparung herbeiführen. Zusätzlich sollte aber auch die betriebliche Mobilität nicht vernachlässigt werden.
Gibt es einen Tipp, wie ich mein Unternehmen durch Energieeffizienz fit für die Zukunft machen kann?
„Einfach machen, aber mit Plan“ kann hier als Motto herangezogen werden. Denn Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen zahlen sich i. d. R. sehr schnell aus. Selbst wenn der Return of Investment einmal nicht bei zwei Jahren oder darunter liegen sollte, können Investitionsmaßnahmen durchaus sinnvoll sein. Betriebskosten werden schlussendlich gesenkt und das Unternehmen ist auf sich ändernde politische Vorgaben bereits vorbereitet. Neben betriebswirtschaftlichen Gründen, lässt die Umsetzung von Effizienz- und somit auch Klimaschutzmaßnahmen das Ansehen des Unternehmens in der Gesellschaft und bei potenziellen Kunden wachsen. Auch dies wirkt sich wiederum positiv für den Betrieb aus.

Publikation Titel Download-Link Thema
Solarthermie – Technik, Anwendung und Förderung Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarthermie

Förderungen

Bundesförderung für effiziente Gebäude
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude – kurz BEG – fasst frühere Förderprogramme zur Förderung von Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien im Gebäudebereich zusammen und unterstützt unter anderem den Einsatz neuer Heizungsanlagen, die Optimierung bestehender Heizungsanlagen, Maßnahmen an der Gebäudehülle und den Einsatz optimierter Anlagentechnik.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des BAFA.

Unser Beratungsangebot

Wir beraten und informieren Sie gerne rund um das Thema Solarthermie – online, telefonisch oder persönlich vor Ort!

Hier finden Sie unseren C.A.R.M.E.N.-Experten in diesem Bereich:

Tobias Doblinger