Unter Naturkosmetik werden Produkte bezeichnet, die nur natürliche, umwelt- und gesundheitsschonende Inhaltsstoffe enthalten. Da der Begriff in Deutschland rechtlich nicht geschützt ist, helfen vertrauenswürdige Siegel dabei, echte Naturkosmetik zu erkennen. Am bekanntesten sind das BDIH-, Natrue- und Ecocert-Siegel; seltener verwendet werden das Cosmos- oder ICADA-Siegel.
Naturkosmetik verzichtet auf synthetische Farb-, Duft- sowie Konservierungsstoffe (z. B. Parabene) und auf erdölbasierte Inhaltsstoffe (z. B. Silikone, Paraffine). Alle Inhaltsstoffe müssen pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs sein. Somit werden Rohstoffe wie natürliche Öle, Fette und Wachse, Kräuterextrakte und Blütenwässer sowie ätherische Öle und Aromen aus kontrolliert biologischem Anbau oder Wildsammlung genutzt. Zudem wird auf umwelt- und ressourcenschonende Herstellung der Produkte sowie auf möglichst umweltschonende bzw. recycelbare Verpackungen geachtet.
Weleda, Lavera, Dr. Hauschka, Logona, Sante und Speick zählen zu den bekanntesten Herstellern von Naturkosmetik. Daneben gibt es viele Supermärkte und Drogerien, die eigene meist preisgünstigere Naturkosmetik anbieten, z. B. Alverde von dm, Alterra von Rossmann sowie Terra Naturi von Müller.