Mobilität

Die Beförderung von Personen und Gütern entwickelt sich stetig fort. Ein Nachhaltiges Verkehrssystem erfordert den Einsatz von Erneuerbaren Energien, aber auch den achtsamen Einsatz von Rohstoffen. Während im ländlichen Raum das individuell genutzte Auto einen hohen Stellenwert einnimmt, ist in Ballungsgebieten der öffentlich organisierte Verkehr stärker im Fokus. Die Vorzüglichkeit neuer Verkehrsmittel hängt auch von der Nutzung ab. Dies lässt sich gut am Beispiel der E-Scooter aufzeigen.

Unsere Themen

Elektromobilität
Elektrische Antriebe ermöglichen eine lautlose Fortbewegung. Durch verbesserte Akkumulatoren können E-Maschinen nun zunehmend den Verbrennungsmotor ersetzten – sobald das Aufladen des Akkus keine Einschränkung darstellt. In Verbindung mit Solar- oder Windstrom kann ein direkter Bezug zur regionalen Stromerzeugung erreicht werden.
Erneuerbare Kraftstoffe
Biokraftstoffe werden bereits heute den fossilen Kraftstoffen beigemischt mit dem Ziel, die Kraftstoffeigenschaften zu verbessern und die Abhängigkeit von fossilen Energien zu reduzieren. Zunehmend steht die nachhaltige Bereitstellung der Rohstoffe im Fokus. Hier bieten sich Erneuerbare Kraftstoffe an, die – wie etwa Wasserstoff – aus grüner Energie hergestellt werden können.
Effizienz
Die Effizienz ist das Verhältnis vom Nutzen zum Aufwand. Um Automobile hinsichtlich Effizienz vergleichen zu können, ist der Kraftstoffverbrauch in Liter/100 km geläufig. Um verschiedene Verkehrsmittel vergleichen zu können, werden beispielsweise die Treibhausgasemissionen pro km pro Person herangezogen.

Unsere Veranstaltungen zum Thema Mobilität

Keine Veranstaltung gefunden

Publikation Titel Download-Link Thema
Marktübersicht Wallboxen für Solarunterstütztes Laden 2023 Mobilität

Spritsparend unterwegs sein – aber wie?
Schon mit drei einfachen Tipps können Autofahrende täglich Kraftstoff sparen. Das folgende 1-2-3 des Spritsparens schont Umwelt, Klima und den Geldbeutel! Zum weiteren Text gelangen Sie hier..
E-Mobilität in der Landwirtschaft – der Akku.
Für die Elektromobilität ist der Speicher für elektrische Energie von zentraler Bedeutung. Der Energiespeicher – auch Akkumulator genannt – muss wiederaufladbar sein, sollte geringe Lade- und Entladeverluste haben und über eine hohe Energiedichte verfügen. Der C.A.R.M.E.N.-Artikel liefert Informationen zu den Themen: Technologie, Spannungsniveau, Batterie-Management-System (BMS), Betriebstemperatur und Gehäuse, Lebensdauer und Auslegung sowie Empfehlungen für den Betrieb.
Zum kompletten Artikel gelangen Sie hier..
Was sind Plug-In-Hybride?
Dieser Frage geht unser C.A.R.M.E.N.-Experte im folgenden Video auf dem Grund: Hier gehts zum Video..

C.A.R.M.E.N.-Podcast

„Grau“, „blau“ oder „grün“ – wie Wasserstoff CO2-neutral hergestellt werden kann und für welche Einsatzzwecke er denkbar ist, sind Themen unserer kleinen Podcast-Reihe zur Themenwoche „Wasserstoff“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, welche im Oktober 2020 stattfand. In Folge 3 der Podcast-Reihe stellt Hubert Maierhofer von C.A.R.M.E.N. e.V. dar, wie Wasserstoff in der Mobilität eingesetzt wird.

Hier geht es zu allen Folgen.

FolgeSprecherDauerLink
Wasserstoff in der MobilitätH. Maierhofer | C.A.R.M.E.N. e.V. 3minDownload

Förderungen

Aktuelle Informationen zu relevanten Förderungen finden Sie in unserer Förderdatenbank.

Unser Beratungsangebot

Wir beraten und informieren Sie gerne rund um das Thema Mobilität – online, telefonisch oder persönlich vor Ort!

Hier finden Sie unseren C.A.R.M.E.N.-Experten in diesem Bereich:

Hubert Maierhofer
Mobilität mit Erneuerbarer Energie