Landkreis Regen

Externe Veranstaltung

Klimaherbst Niederbayern 2024

Sonntag, 20.10.2024 ab 10 Uhr
Workshops und Infostände rund um die Themen Resilienz und Klimafolgenanpassung – „Uns haut so schnell nichts um! RESI-Tag in Viechtach“
Pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag laden die Stadt Viechtach, das Resilienzbüro Viechtach und der Landkreis Regen zu einem spannenden und informativen Tag ins RESI ein. Die Veranstaltung findet von 10:00 bis 17:00 Uhr statt und bietet – getreu dem Motto „Uns haut so schnell nichts um!“ – ein vielfältiges Programm rund um die Themen Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und Resilienz. Neben Infoständen zu örtlichen Vereinen und Angeboten können die Gäste ihre Ideen für die Stadt Viechtach mit Blick auf künftige Hitzesommer und Starkregenereignisse einbringen und sich bei Infostände informieren und vernetzen. Nachmittags findet darüber hinaus ein nachhaltiger Stadtrundgang zum Thema „Bewusster Konsum in Viechtach“ statt.
Teilnahme kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.
Veranstaltungsort: RESI in Viechtach (ehemalige Commerzbank), Ringstraße 2, 94234 Viechtach

11.10.2024 bis 30.11.2024
Wanderausstellung „Genug für alle – Wirtschaftswandel wagen“
Ab Oktober gastiert die Wanderausstellung „Wirtschaftswandel wagen“ im Landkreis Regen. Die Ausstellung stellt die Frage: „Was ist ein gutes Leben und wer hat ein Recht darauf?“ in den Raum und zeigt, dass die aktuelle Wirtschaftsweise nur wenigen Menschen ein gutes Leben ermöglicht. Sie will zum Umdenken anregen und Visionen für einen Wirtschaftswandel aufzeigen.
Der Ausstellungsort wird zeitnah bekannt gegeben.

Weitere Infos: https://www.landkreis-regen.de/klimaherbst-niederbayern-2024/