Fenecon GmbH - CarBatteryReFactory
Gewerbepark 6, 94547 Iggensbach

16 Jul 2024

Externe Veranstaltung

Veranstaltung „Flexible Stromtarife – technische Voraussetzung und Anwendungsfälle”

Flexible Stromtarife ermöglichen es Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Unternehmen, ihre Energiekosten durch dynamische Preisgestaltung zu optimieren. Anders als bei herkömmlichen Tarifen schwanken die Preise je nach Belieferungszeitpunkt und Marktsituation. Diese Tarife geben die zeitlichen Preisschwankungen weiter und können beispielsweise an den Börsenstrompreis gekoppelt sein.

Dynamische Stromtarife tragen zur Stabilisierung des Stromnetzes bei und fördern den Einsatz Erneuerbarer Energien, indem sie den Verbrauch in Zeiten hoher Erzeugung anregen. Diese flexiblen Tarife sind ein entscheidender Schritt hin zu einer nachhaltigen und effizienten Energienutzung.

Das gastgebende Unternehmen FENECON hat sich auf die Entwicklung und Produktion innovativer Energiespeichersysteme spezialisiert. FENECON bietet Technologielösungen für private Haushalte, Gewerbe und Industrie an. Am 27. März 2024 eröffnete FENECON die CarBatteryReFactory in Iggensbach, in der aus Batterien von Elektrofahrzeugen Stromspeicher unterschiedlicher Größe unter umfassender Nutzung regenerativer Energiequellen hergestellt werden. Die moderne Anlage umfasst Produktions- und Lagerhallen, Entwicklungslabore und Büros und setzt auf nachhaltige Technologien wie Photovoltaik und Wärmepumpen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in ausgewählten Fachvorträgen über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der flexiblen Stromtarife informieren sowie die im März 2024 neu eröffnete CarBatteryReFactory in Iggensbach besichtigen.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung: