MARKTERKUNDUNGSREISE INDIEN: GRÜNER WASSERSTOFF IN DER INDUSTRIE
Vom 09.12.2024 bis zum 13.12.2024 führt die DREBERIS GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Markterkundungsreise nach Indien durch (Neu-Delhi und Ahmedabad). Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU.
WELCHE MARKTCHANCEN GIBT ES FÜR DEUTSCHE UNTERNEHMEN?
- Position auf dem Markt jetzt sichern: frühzeitige Beteiligung an der Entwicklung des industriellen Einsatzes von grünem Wasserstoff sowie der notwendigen Transport- und Speicherinfrastruktur
- Absatzpotenzial: z.B. Ausstattung lokaler Industrieanlagen mit innovativen Technologien für den Wasserstoffeinsatz und Beteiligung an Wasserstoffprojekten
- Kooperationspotential: bestehende Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Deutschland und Chance zur Zusammenarbeit mit indischen Regierungsinitiativen, F&E-Institutionen und Industrieunternehmen
WARUM INDIEN?
- Starke Wachstumsprognosen: Staatliches Programm und Investitionen für die Entwicklung Indiens zum globalen Zentrum für grünen Wasserstoff – „National Green Hydrogen Mission“
- Dringender Bedarf an: Technologien und Anlagen für die Herstellung und den industriellen Einsatz von grünem Wasserstoff, sowie Aufbau der Transport- und Speicherinfrastruktur
- Ziele: u.a. Dekarbonisierung von CO2-intensiven Industrien und Deckung des enorm steigenden Energiebedarfes (+ 35 % allein bis 2030)
- Zunehmende wirtschaftliche und politische Bedeutung Indiens und wachsende deutsch-indische Kooperationen: Deutschland ist der wichtigste Handelspartner Indiens in Europa
IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK:
- Auf- und Ausbau von Kooperationsbeziehungen und Kontakten für zukünftige Marktaktivitäten in Indien
- Komplett organisiertes Programm und Begleitung der Reise durch lokalen Partner
- Unternehmens- und Behördenbesuche zur Kontaktanbahnung und Evaluation möglicher Kooperationsansätze, z.B. Invest India, Reliance New Energy Ltd.
- Exklusiver Zugang zu allgemeinen und fachspezifischen Landes-, Markt- und Brancheninformationen sowie kompakte Informationen über wichtige Nachfragesegmente im Rahmen eines Handouts und Länderbriefings zum Auftakt der Reise sowie diverser Workshops