Fischerhof

07 Sep 2024

C.A.R.M.E.N. e.V. mit dabei

Gesamtkoordination: Begleitforschung: HumusKlimaNetz-Feldtag auf dem Fischerhof

Klimaschutz in der Landwirtschaft hat viele Aspekte. Zum einen gilt es, Treibhausgasemissionen zu reduzieren, zum anderen, mithilfe von Humusaufbau Kohlenstoff langfristig im Boden zu binden. Der Fischerhof in Hohenfurch setzt hierbei auf verschiedene Maßnahmen, die beim Feldtag gezeigt und diskutiert werden sollen. Im Fokus stehen dabei Produktion und Nutzung von Pflanzenkohle, Kurzumtriebsplantagen mit Pappeln und vielfältige Zwischenfrüchte. Zudem gibt die Energiewende Oberland die Möglichkeit, den Blick auf eine nachhaltige, dezentrale Energieversorgung zu erweitern. Des Weiteren stellt die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ihren Klima-Check vor, mit dem landwirtschaftliche Betriebe eine individuelle Klimabilanzierung durchführen können. Jürgen Fischer betreibt mit seiner Familie einen Gemischtbetrieb im Alpenvorland. Von den insgesamt bewirtschafteten 84 Hektar sind 30 Hektar Ackerland, auf denen insbesondere das Futter für die Milchkühe und Legehennen angebaut wird. Auch Gänse und Hähnchen werden auf dem Betrieb gemästet. Der Fischerhof verkauft die hofeigenen Produkte auf überwiegend auf Wochenmärkten in der Region.

10:00 – 12:00 Uhr Vorträge:

Projektvorstellung HumusKlimaNetz Lorenz Bücheler, DBV-Regionalkoordinator
Betriebsvorstellung Fischerhof Jürgen Fischer
Der LfL-Klimacheck Vanessa Karger, LfL
Pflanzenkohle und Pyrolyse Matthias Wanderwitz, C.A.R.M.E.N. e.V.
Energetische Nutzung von Biomasse (Kurzumtriebsplantagen/Holzhackschnitzel) Ludwig Hagelstein, Energiewende Oberland e.V.

12:00 – 13:00 Uhr Mittagsimbiss (Barzahlung) und Get-Together mit Ständen u.a. von: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Farmtastic Consulting GmbH, C.A.R.M.E.N. e.V., Energiewende Oberland e.V.

13:00 – 14:30 Uhr Feldrundfahrt mit verschiedenen Stationen:
Kurzumtriebsplantage
Demofläche Pflanzenkohle
Verschiedene Zwischenfrüchte

14:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Der Fischerhof bietet ausreichend Parkmöglichkeiten auf dem Betriebsgelände.

Bitte melden Sie sich bis zum 2. September 2024 über folgendes Online-Formular an: https://humus-klima-netz.de/event/2024-feldtag-fischerhof/

Für Rückfragen zum Feldtag wenden Sie sich gerne an Lorenz Bücheler: l.buecheler@bauernverband.net +49 160 93856522