Betreiberqualifikation (GS)
Betreiberqualifikation – Fachkunde Tätigkeiten bei der Herstellung von Biogas gem. TRGS 529 und TRAS 120 (Frühjahrskurs von Biogas INTENSIV)
Die von der IBBK Fachgruppe Biogas GmbH angebotene kombinierte Grund- und Auffrischungsschulung “Sicherer Anlagenbetrieb” nach dem bundesweiten Konzept des Schulungsverbund BIOGAS erfüllt u.a. die Anforderungen an die Fachkunde der im April 2015 in Kraft getretenen TRGS 529. Die aktuell gültige Ausgabe des Regelwerks stammt vom Mai 2024.
Das zweitägige Schulungsmodul hat seinen Fokus auf den Tätigkeiten bei der sicheren Herstellung von Biogas und richtet sich an Betreiber und Mitarbeiter.
Die erworbenen Kenntnisse werden zum Abschluss der Fachkundeschulung mit einem Multiple-Choice-Test überprüft. Das erfolgreiche Bestehen wird dem Teilnehmer mit einem Zertifikat, das für 4 Jahre gültig ist, als Schulungsnachweis bestätigt. Dieses Zertifikat berechtigt darauf aufbauend die Fach- und Sach- kundeschulung gemäß DVGW-Arbeitsblatt G-1030 zu absolvieren. Sie wird für Anlagen notwendig, die sich im Anwendungsbereich des Energiewirtschaftsrecht (EnWG) befinden – z.B. Betreiber von Satelliten-BHKW, deren Biogas-Transport- leitung über öffentlichen Grund verläuft sowie Betriebspersonal von Aufberei- tungs- und Einspeiseanlagen für Biogas bzw. Biomethan.