C.A.R.M.E.N.-Fachgesprächsreihe „Marktchancen für Biogas: 19. Oberfränkisches Biogas Fortbildungsseminar”
Die Tagesveranstaltung im Rahmen der C.A.R.M.E.N.-Fachgesprächsreihe “Marktchancen für Biogas” am 25.02.2025 im Kloster Banz bietet die Möglichkeit, sich einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Branche zu verschaffen. Einführend wird Matthias Dotzler von der Regierung von Oberfranken ein Grußwort sprechen. Dr. Rauh und Dr. Loibl werden anschließend – in bewährter Weise – die vielfältigen Möglichkeiten für Biogas vortragen. Dr. Rauh wird zunächst die politischen Aspekte und Entwicklung der Biogasbranche erläutern, bevor Dr. Loibl alle aktuellen Rechtsfragen klären wird. Am Nachmittag zeigt Dr. Friedmann die Möglichkeiten der dezentralen Biogasverflüssigung aus dem Hause CM Fluids AG auf. Nachdem im Anschluss Vorteile und Risiken der Clusterung von Biogasanlagen durch Max Zintl vorgestellt wurden, zieht Robert Wagner von C.A.R.M.E.N. e.V. zum Abschluss ein Fazit und schließt damit die Veranstaltung.
9:30 Uhr | Begrüßung |
9:40 Uhr | Einführung Matthias Dotzler, Regierung von Oberfranken |
10:00 Uhr | Aktuelle politische Lage und Perspektiven der Biogasbranche Dr. Stefan Rauh, Fachverband Biogas e.V. |
10:45 Uhr | Wichtige aktuelle Rechtsfragen im Bereich Biogas – Teil 1 Dr. Helmut Loibl, Paluka Rechtsanwälte Loibl Specht PartmbB |
12:00 Uhr | Mittagspause |
13:15 Uhr | Wichtige aktuelle Rechtsfragen im Bereich Biogas – Teil 2 Dr. Helmut Loibl, Paluka Rechtsanwälte Loibl Specht PartmbB |
14:00 Uhr | Fragen & Diskussion |
14:15 Uhr | Dezentrale Biogasverflüssigung zur Optimierung der Klimabilanz von Biogasanlagen Dr.-Ing. Hans Friedmann (CEO), CM Fluids AG |
15:00 Uhr | Kaffeepause |
15:30 Uhr | Clusterung von Biogasanlagen: Vorteile bündeln – Risiken splitten! Max Zintl, Green Energy Max Zintl GmbH |
16:15 Uhr | Zusammenfassung und Verabschiedung |
16:30 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Das Fachgespräch findet in Kooperation mit dem Fachverband Biogas e.V. sowie den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg, Bamberg sowie Coburg-Kulmbach statt. Es richtet sich insbesondere an Betreibende von Biogasanlagen, Biogasanlagenfirmen, Landwirte, Beratende sowie alle fachlich Interessierten.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Tagungsbeitrag beträgt 70 € und beinhaltet die Verpflegung und Tagungsgetränke. Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Mitglieder der Kooperationspartner, VlF-Mitglieder, Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 60 €.
Die Anmeldung erfolgt über Sewobe und finden Sie hier.
Anmeldeschluss ist der 18.02.2025 – wir bitten um eine frühzeitige Anmeldung aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl.
Wir freuen uns, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.