Carbon Capture and Utilization in der Praxis

Die Abscheidung und Nutzung von CO2 – Carbon Capture and Utilization (CCU) – ist keine Option, sondern ein Muss. Auf dem Weg zu einem klimaneutralen wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort muss der Verbrauch fossiler Rohstoffe drastisch reduziert werden. Gleichzeitig benötigen einige Schlüsselbranchen Kohlenstoff als Baustein für ihre Produkte und können daher nicht vollständig dekarbonisiert, sondern nur defossilisiert werden. CO2 kann den Rohstoff dafür liefern!

Im Rahmen des 32. C.A.R.M.E.N.-Symposiums “Nachhaltig in die erneuerbare Zukunft: Effiziente Nutzung von Flächen und Rohstoffen” widmet sich ein Fachblock am zweiten Veranstaltungstag dem Thema Carbon Capture and Utilization.

Carbon Capture and Utilization in der Praxis: Fachblock im Rahmen des 32. C.A.R.M.E.N.-Symposiums in Straubing

Dienstag, 2. Juli 2024, ab 13:30 Uhr

Der Fachblock „Carbon Capture and Utilization in der Praxis“ gibt einen Überblick über die Themen Infrastruktur sowie Qualität/Normierung und präsentiert aktuelle Praxisbeispiele für die Nutzung von CO2 in chemisch-technischen Prozessen und Biomethan-Anlagen.

Richard Unterseer von bayernets GmbH startet den Fachblock mit dem Thema “Geplante Infrastruktur für CO2 und H2 (in Bayern)”. Danach stellt Michael Schwenk von DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches die “Technische Standards für CO2-Fernleitungs- und Verteilnetze” vor. Vor der Kaffeepause behandelt Dr. Philipp Stadler von Net Zero Emission Labs GmbH die “Chemische Grundstoffe aus CO2“. Dr. Josef Glass von CO2BioClean GmbH stellt die Innovation “Biokunststoffe aus CO2 – die CO2BioClean-Technologie” vor. Abschließend beleuchtet Simon Schneller von MicroPyros die “Potenziale und Technik der CO2-Nutzung durch biologische Methanisierung von Biogas”. Dr. Christian Geltinger vom Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie moderiert den Fachblock.

Das 32. C.A.R.M.E.N.-Symposium “Nachhaltig in die erneuerbare Zukunft: Effiziente Nutzung von Flächen und Rohstoffen” findet am 1. & 2. Juli 2024 im Hotel ASAM in Straubing statt. An den zwei Veranstaltungstagen greifen neun Fachblöcke hochaktuelle Themen auf und es wird besonders viel Gelegenheit für den fachlichen Austausch geboten!

Hier finden Sie das ausführliche Programm: