C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz informiert zu Wärmepumpen in der Landwirtschaft

Wärmepumpen bieten eine umweltfreundliche und energieeffiziente Möglichkeit zur Nutzung von erneuerbaren Energien. In der Landwirtschaft können sie eine Schlüsselrolle bei der Senkung des Energieverbrauchs und der Betriebskosten spielen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren. In landwirtschaftlichen Betrieben können Wärmpumpen sowohl zum Heizen und Klimatisieren von Gebäuden, Ställen, Lagerhallen oder Gewächshäusern, zur Erzeugung von Prozesswärme für die Herstellung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen als auch zur Kühlung – etwa von Milch – eingesetzt werden.

Als Wärmequellen kommt nicht nur die in der Umwelt gespeicherte Wärme (Luft, Boden oder Wasser) in Frage, sondern gerade auch landwirtschaftliche Abwärmequellen wie Gülle, Abwasser, Milch und Abluft aus Ställen.

Mit Blick auf die Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen in der Landwirtschaft und ihr Potenzial zur Energieeinsparung lädt LandSchafftEnergie+ (C.A.R.M.E.N. e.V. & TFZ) am 19. November zur WebKonferenz “Wärmepumpen in der Landwirtschaft” ein. Die Veranstaltung vermittelt neben grundlegenden Informationen über die praktischen Anwendungsbereiche und die Chancen aus Sicht der Energieeffizienz mehrere Praxiserfahrungen von Betrieben mit Bestandsanlagen.

Im Anschluss an die Vorträge gibt es Raum für Rückfragen an die Referierenden. Die Veranstaltung richtet sich an Landwirte, Energieberater, Mitarbeitende von Ämtern und alle Interessierten, die mehr über das Potenzial von Wärmepumpen für Klimaschutz und Kostensenkung in der Landwirtschaft erfahren möchten.

Vor-Ort-Besichtigungen am 21. November 2024

LandSchafftEnergie+ knüpft am 21. November direkt mit einer Vor-Ort-Besichtigung zweier landwirtschaftlicher Betriebe an. Auf dem Klarerhof der Familie Lechner bei Bayrischzell und auf dem Nirschlhof der Familie Veicht bei Grafing werden Wärmepumpen auf verschiedene Weise zur Energieeinsparung eingesetzt: Von Milchkühlung über die Gebäudebeheizung bis hin zur Heutrocknung.

Bild: Klarerhof, C.A.R.M.E.N. e.V.

Bei den je zweistündigen Betriebsführungen erfahren Sie im direkten Gespräch, mit welchen Herausforderungen die Landwirte und die beteiligten Firmen Maustronic und Arwego bei der Umsetzung konfrontiert waren und welchen Nutzen sie seitdem aus dem Einsatz der Wärmepumpen ziehen.

Informationen zum Programm der Exkursion finden Sie hier.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier, diese erfolgt über SEWOBE.