Biogas-Informationskampagne

Biogas ist mehr

In der Biogas-Informationskampagne „Biogas ist mehr! Aus der Landwirtschaft für Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF) soll über effiziente und klimaschonende Biogaserzeugung unter anderem durch den Einsatz alternativer Energiepflanzen und Gülle informiert werden. Dabei soll auch die Bedeutung der Biogasanlagen für den ländlichen Raum gezeigt werden.

Im Rahmen dieser Informationskampagne werden in jedem bayerischen Regierungsbezirk ein C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch durchgeführt, drei Messen besucht und Informationsangebote geschaffen.

Fachgespräche

Im Verlauf des Jahres 2024 organisiert C.A.R.M.E.N. e.V. folgende Fachgespräche im Rahmen der Biogas-Informationskampagne:

27.03.2024: Biogas ist mehr! – Biogas im Ökolandbau; Landsberg am Lech (Oberbayern)
Den Anfang machte das oberbayerische Fachgespräch zum Thema „Biogas ist mehr! – Biogas im Ökolandbau“
Hier geht es zum Nachbericht.
02.05.2024: Biogas ist Vielfalt! - alternative Substrate und Gärproduktmanagement; Reimlingen (Schwaben)
Das zweite Fachgespräch zum Thema „Biogas ist Vielfalt! – alternative Substrate und Gärproduktmanagement“ fand am 02.05.2024 in Reimlingen in Schwaben statt.
Hier geht es zum Nachbaricht.
12.06.2024: Biogas ist Gülleverwertung! – Besonderheiten von Gülle als Substrat; Hof (Oberfranken)
Das dritte Fachgespräch fand im oberfränkischen Hof statt. Zum Nachbericht geht es hier.
10.07.2024: Biogas ist skalierbar! – landwirtschaftliche Güllekleinanlagen; Almesbach (Oberpfalz)
12.09.2024: Biogas ist Biodiversität! – die Vielfalt der Energiepflanzen; Straubing (Niederbayern)
17.10.2024: Biogas ist Wirtschaftsdünger! – Potenziale von Gülle und Mist; Triesdorf (Mittelfranken)
Zur Anmeldung gelangen Sie in Kürze hier
14.11.2024: Biogas ist Blühfläche! – Wildpflanzen als Substrat; Bad Königshofen (Unterfranken)
Zur Anmeldung gelangen Sie in Kürze hier

Messebesuche

Im Rahmen der Biogas-Informationskampagne ist C.A.R.M.E.N. e.V. auf drei Messen vertreten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch:

30.06.2024: Johannitag 2024 der landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf
Vor Ort informierte die Kampagne zu effizienter und klimaschonender Biogaserzeugung. Zum Nachbericht geht es hier

30.08.-03.09.2024: Rottalschau 2024 zum Karpfhamer Fest
Öffnungszeiten Rottalschau: Freigelände und Hallen sind täglich (30.08. – 03.09.2024) von 08.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Link zur Veranstaltung
12.09.2024: Bayerischer Biogas Branchentreff 2024 in Straubing

Wir freuen uns darauf, Sie auf einem dieser Termine zu treffen.

Gewinnspiel

Im Rahmen von Messebesuchen organisiert C.A.R.M.E.N. e.V. ein Gewinnspiel auf Instagram. Die Rahmenbedingungen sind hier einsehbar:

Wie kann ich teilnehmen?
1. Mache ein Bild von der Vorderseite des Lebkuchenherzens
2. Poste einen Beitrag mit diesem Bild mit dem Hashtag
#biogasistmehr auf Instagram
3. Verlinke c.a.r.m.e.n.e.v in deinem Instagram-Beitrag
4. Dauer des Gewinnspiels und Einsendeschluss: 14.07.2024 um 24:00 Uhr
Teilnahmebedingungen
Um teilnehmen zu können, musst du mindestens 16 Jahre alt sein. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel akzeptiert der Teilnehmer oder die Teilnehmerin die Teilnahmebedingungen und erklärt sich einverstanden, dass er oder sie in einem Kommentar unter dem Gewinnspielposting benachrichtigt wird sowie im Gewinnspielposting genannt wird. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die bei der Teilnahme ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben und mindestens 16 Jahre alt sind. Der Versand des Gewinns erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Mitarbeitende von C.A.R.M.E.N. e.V. sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Der Rechtsweg sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
Veranstalter des Gewinnspiels ist C.A.R.M.E.N. e.V.:
C.A.R.M.E.N. e.V.
Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing9
Tel.: 09421/960-300
e-mail: contact@carmen-ev.de

C.A.R.M.E.N. e.V. behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel ganz oder zeitweise auszusetzen, wenn Schwierigkeiten auftreten, die die Integrität des Gewinnspiels gefährden.

Instagram ist im Zuge des Gewinnspiels kein Kooperationspartner oder Mitveranstalter. Für sämtliche Belange des Gewinnspiels ist C.A.R.M.E.N. e.V. verantwortlich.

Gewinn und Bekanntgabe
Der Gewinn besteht aus einem Wertgutschein von Engelbert Strauss in Höhe von einhundert Euro.

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird mittels Hashtagsuche bei Instagram und einer anschließenden Auslosung ermittelt. Die Auslosung erfolgt gemäß Zufallsprinzip.

Der Gewinner oder die Gewinnerin wird über Direktnachricht bei Instagram kontaktiert sowie in einem Kommentar unter dem Gewinnspielposting genannt. Zudem wird der Gewinner oder die Gewinnerin direkt im Gewinnspielposting genannt.