Sophena 3.0 veröffentlicht

Neue Features werden am 7. Mai in einem WebSeminar präsentiert.

Die von C.A.R.M.E.N. e.V. entwickelte Open-Source-Software Sophena bietet die Möglichkeit, die technische und ökonomische Planung eines Wärmeversorgungsprojekts schnell und fundiert durchzuführen. Der mögliche Anwenderkreis reicht dabei von interessierten Laien oder Studenten bis hin zu Energieberatern oder Planungsbüros. Seit der Veröffentlichung im Juli 2016 haben sich bereits über 4.000 Personen aus unterschiedlichen Branchen zur Nutzung registriert.

Durch die Weiterentwicklungen können in Sophena nun alle erneuerbaren Wärmeerzeugungsanlagen stundengenau geplant werden. Die Erträge von Solarthermieanlagen werden standort- und aufstellungsspezifisch ermittelt. Wärmepumpen aller Art können über beliebig viele Betriebspunkte abgebildet werden. Außerdem ist in der neuen Softwareversion auch die Darstellung einer saisonalen oder außentemperaturgesteuerten Fahrweise möglich. Dadurch erweitert sich das Einsatzgebiet von Sophena auch auf Einzelgebäudeversorgungen, wo z.B. die Erfüllung der 65 % EE-Regel des GEG überprüft werden kann.

Alle wichtigen Informationen zu Sophena finden Sie hier. Die Software kann nach einer Registrierung ab sofort kostenlos von der C.A.R.M.E.N. – Website heruntergeladen werden.