32. C.A.R.M.E.N.-Forum – Programm jetzt veröffentlicht

Die Zukunft der Biomasse vom Anbau bis zur Nutzung steht im Mittelpunkt des 32. C.A.R.M.E.N.- Forums, welches am 10. März 2025 im Herzogschloss in Straubing stattfindet. Die Veranstaltung greift aktuelle Entwicklungen und wichtige Themen aus dem Bereich der stofflichen und energetischen Nutzung von Biomasse, der Energie- und Ressourceneinsparung sowie der Erneuerbaren Energien auf und bietet spannende Vorträge zu den drängendsten Fragen der nachhaltigen Biomassenutzung. Den Teilnehmenden wird eine Vielfalt an Vorträgen und Gelegenheit zum fachlichen Austausch geboten.

Programm

Zu Beginn steht ein Visionsdialog im Mittelpunkt, bei dem MDirig Roland Spiller vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus einen kurzen Impulsvortrag hält. Anschließend wird er zusammen mit Markus Pannermayr (Oberbürgermeister der Stadt Straubing), Josef Laumer (Landrat für den Landkreis Straubing-Bogen), Ely Eibisch, (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender C.A.R.M.E.N. e.V.) und MR Dr. Werner Ortinger, (StMELF) sowie dem Kooperationspartner Bernhard Breitsameter vom Bayerischen Waldbesitzerverband eine Perspektive der Biomassenutzung für Bayern, für die Regionen und für die Städte entwickeln.

Im Weiteren widmet sich das Forum in drei aufeinander aufbauenden Themenblöcken den Herausforderungen und Chancen der Biomassenutzung. Dazu folgen drei Vorträge zu dem ersten Fachblock „Nachwachsende Rohstoffe im Klimawandel: Anbau“. Nach dem ersten Vortrag „Zurück in die Zukunft – Welche Baumarten wir (wieder) sehen“ werden Anbaustrategien, neue Kulturarten sowie der Anbau von Paludikulturen auf wiedervernässten Moorböden erörtert.

Im zweiten Themenblock widmen sich die Referierenden den Maßnahmen zur Klimaanpassung am Beispiel Nachwachsende Rohstoffe. Den Einstieg macht ein Vortrag zum Waldumbau im Klimawandel. Nach dem Vortrag „Phänotypisierung – Schlüsseltechnologie zur Klimaanpassung von Pflanzen“ werden die Themen Agroforst und Silphie thematisiert.

Der dritte und letzte Fachblock beschäftigt sich mit der innovativen Nutzung von Biomasse. Dabei wird das Projekt ,,super bark‘‘ ebenso Teil des Programms sein wie Torfersatz und Nährstoffe aus Gärprodukten. Der anschließende Vortrag beschäftigt sich mit Fasern aus der Landwirtschaft.

Das detaillierte Programm der Veranstaltung findet sich hier.


Zielgruppe und Anmeldung

Das C.A.R.M.E.N.-Forum richtet sich an land- und fortwirtschaftlich Beschäftigte, Waldbesitzende, Naturschützende, Mitarbeitende aus Verwaltung und Politik sowie alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Hier können Anmeldungen zum 32. C.A.R.M.E.N.-Forum „Zukunft der Biomasse in Land- und Forstwirtschaft: Anbau, Klimaanpassung und innovative Nutzungsoptionen” bis zum 3. März 2025 erfolgen. Der Tagungsbeitrag in Höhe von 110 Euro (inkl. MwSt.) beinhaltet die Tagungsgetränke und Verpflegung während der Veranstaltung. Für Vertretende bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 90 Euro.


Circa 3.300 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.
Pressekontakt: Daniela Gerl | 09421 960 325 | daniela.gerl@carmen-ev.bayern.de