C.A.R.M.E.N.-Webkonferenz gibt am 16. September 2024 Impulse für Photovoltaik auf kommunalen und gewerblichen Dächern

Die vorhandenen Dachflächen von Gewerbebetrieben und kommunalen Liegenschaften bieten große Potentiale für Erzeugung von Photovoltaik-Strom. Leider sind diese vielfach erst in Ansätzen erschlossen. Dabei stehen gerade in diesen Gebäudekategorien häufig große Dachflächen zur Verfügung. Zudem besteht in Bayern eine Pflicht zur Nutzung von Solarenergie für neu errichtete Nicht-Wohngebäude, die zukünftig bereits bei einer vollständigen Dachsanierung greift. Vergleichbare Vorschriften gibt es in vielen anderen Bundesländern.

Bei der C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz „Solarstrom effizient erzeugen, nutzen und vermarkten in Kommunen und Gewerbe“ wird die Photovoltaikstrom-Erzeugung und -Nutzung für diese Zielgruppen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Thematisiert werden unter anderem die Besonderheiten bei PV-Installationen auf Nichtwohngebäuden, die Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunen oder gewerblicher Mieterstrom. Den Teilnehmenden wird dabei folgendes Programm geboten:

13:30 – 14:00 Uhr: Begrüßung und thematische Einführung
C.A.R.M.E.N. e.V.
14:00 – 14:30 Uhr: Herausforderungen und Lösungen für PV-Installationen auf Nichtwohngebäuden
Michel Greif, IBC Solar AG
14:30 – 15:15 Uhr: PV-Strom vom eigenen Dach – Gestaltungsmöglichkeiten für Kommunen und kommunale Unternehmen
Anne K. Rupf und Micha Klewar, Becker Büttner Held
15:15 – 15:30 Uhr: Pause
15:30 – 16:00 Uhr: Direktstromlieferung und gewerblicher Mieterstrom
Pascal Stephan, metergrid GmbH
16:00 – 16:30 Uhr: Energiemanagementsysteme für Kommunen und Gewerbe
Arno Friedrich, AGF Energiesysteme GmbH

Den Teilnehmenden soll so eine Hilfestellung geboten werden, um die Potentiale gewerblicher und kommunaler Dachflächen bewerten zu können und entsprechende Projekte anzustoßen. Die Veranstaltung richtet sich an Gewerbebetreibende, kommunale Entscheidungsträger, Klimaschutzmanager, kommunale Unternehmen, Stadtwerke/lokale Versorgungsunternehmen sowie an alle Interessierten an diesem Thema.

Die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!