Fachzentrum für Energie und Landtechnik Triesdorf

17 Okt 2024

ganztags

C.A.R.M.E.N.-Veranstaltung

C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch: Biogas ist Wirtschaftsdünger! – Potenziale von Gülle und Mist

Im Rahmen der Biogas-Informationskampagne “Biogas ist mehr! Aus der Landwirtschaft für Bayern” des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus findet am 17.10.2024 in Triesdorf ein C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch zum Schwerpunktthema “Biogas ist Wirtschaftsdünger! – Potenziale von Gülle und Mist” statt.

Programm:

10:15 – 10:45 UhrEinsatz von Gülle und Mist nach dem EEG
Marco Hauf, Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf
10:45 -11:15 UhrBiogas aus Wirtschaftsdünger: neue Chancen bei der energetischen Nutzung von Stoffkreisläufen
Uwe Welteke-Fabricius, Flexperten
11:15 -11:45 UhrBiogas aus Wirtschaftsdünger: Chancen; Fakten, Probleme und Lösungen.
Dr. Bettina Frauz, Schaumann BioEnergy GmbH
11:45 – 12:45 Uhr                 Mittagspause
12:45 – 13:15 UhrVerfahrenstechnik bei Gülle und Festmist, Anforderungen an die Biogasanlage
Florian Mößinger, agriKomp GmbH
13:15 – 13:45 UhrAnbau von Substraten und Management von Gärprodukten mit dem Biomethanschlepper
Klaus Senghaas, New Holland
13:45 – 14:45 UhrBesichtigung der Biogasanlage

Die Veranstaltung findet im Fachzentrum für Energie und Landtechnik Triesdorf statt und richtet sich an zukünftige Biogasbetreibende, Biogasbetreibende und alle fachlich Interessierten.

Der Tagungsbeitrag beträgt 30 € (inkl. MwSt.) und beinhaltet die Tagungsunterlagen sowie die Verpflegung und Tagungsgetränke während der Veranstaltung. Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 20 €.
Für Studierende der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und Schüler der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf ist die Veranstaltung kostenfrei.

Eine Anmeldung zum Fachgespräch ist ab sofort möglich.