Neues Wärmepumpen-Portal sammelt Praxisbeispiele

Das neue Portal „So geht’s mit Wärmepumpen“ des Umweltbundesamts bietet umfassende Informationen und praktische Beispiele für den Einsatz von Wärmepumpen in (teil-)sanierten und unsanierten Bestandsgebäuden. Es zeigt auf, wie Wärmepumpen zur Erreichung der Klimaziele beitragen können, indem sie effiziente Heizlösungen auch für Bestandsgebäude bieten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Nutzung von Niedertemperatur-Heizsystemen und hybriden Kombinationen. Aber auch praktische Lösungen für den Umgang mit Denkmalschutz, die hygienische Trinkwasserversorgung in Mehrfamilienhäusern, Fragen der Schallplanung und der Gebäudekühlung sind gesucht.

Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer sind aufgerufen, ihre Erfahrungen mit der Umrüstung auf Wärmepumpen mit einzubringen. Mittels eines Online-Formulars werden Best-Practice-Beispiele aus ganz Deutschland gesammelt, aufbereitet und vorgestellt. Das Portal liefert somit wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Lösungen für verschiedene Gebäudetypen sowie innovative Wärmequellen, technische Implementierungen und finanzielle Aspekte.

Für weitere Informationen besuchen Sie das Portal des Umweltbundesamts hier.