Förderung für Wasserstofftankstellen in Bayern

Der Freistaat Bayern unterstützt den Aufbau einer öffentlichen und nichtöffentlichen Wasserstofftankstelleninfrastruktur. Im Fokus steht hier die Infrastruktur für wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge, Omnibusse und Sonderfahrzeuge in der Logistik.

Die Unterstützung mittels einer Investitionsförderung setzt die ausschließliche Verwendung von Erneuerbarem Wasserstoff und die Investition und den Betrieb über mindestens 6 Jahre an einem Standort in Bayern voraus. Dabei werden öffentliche Tankstellen mit bis zu 80 %, betriebsinterne Tankstellen mit bis zu 40 % der Ausgaben gefördert.

Die Umsetzung des Förderprogramms erfolgt über einen zunächst vom 03.06.2024 – 15.07.2024 geöffneten Förderaufruf. Die Richtlinie sowie detaillierte Information und Beratung zum Programm ist unter folgender Seite verfügbar

https://www.bayern-innovativ.de/de/beratung/ptb/seite/foerderprogramm-zum-aufbau-einer-wasserstofftankstelleninfrastruktur-in-bayern

Mit dem Förderprogramm soll ein Hauptproblem dieses erneuerbaren Treibstoffes gelöst werden, nämlich der Aufbau der nötigen Infrastruktur. Die Zielsetzung des Projektes zielt auf die Nutzung des Kraftstoffes Wasserstoff für den Einsatz in Sonderanwendungen und in Nutzfahrzeugen ab, die z. B. nur schwer batterieelektrisch betrieben werden können.