C.A.R.M.E.N. e.V.

09 Jul 2024
Expired!

C.A.R.M.E.N.-Online

C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz „Statusseminar Bauen mit Lehm“

Ressourcensparende und umweltschonende Bauweisen werden gerade in unserer Zeit immer wichtiger. Heute sind Baustoffe gefragt, die bei der Herstellung wenig Energie verbrauchen, wieder verwertbar und gesundheitlich unbedenklich sind. Der Lehmbau bietet hierzu vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und ist dabei vorbildlich, was seine bauphysikalischen und ökologischen Eigenschaften betrifft.
Lehm kann im Holzständer- oder Fachwerkbau in Ausfachungen, als Vorsatzschale bei Innendämmungen, in Verbindung mit Flächenheizungen, in Form von Putzen oder Wandfarben im Innenausbau und sogar im lasttragenden Mauerwerk eingesetzt werden. Ebenso ist modulares Bauen mit vorgefertigten Lehmbauteilen schon heute möglich. So ist Lehm im Landwirtschaftsbau, bei Sanierungsvorhaben, im Denkmal, aber auch im modernen Wohnungsbau und im öffentlichen Bauwesen vielfältig einsetzbar.
Das „Statusseminar Lehmbau“ wird in Kooperation mit dem Dachverband Lehm e.V., dem Industrieverband Lehmbaustoffe e.V. und der Nagelschneider Stiftung veranstaltet.
Die Veranstaltung richtet sich an Architekten, Planer, Handwerker, Energieberater, Holzbauunternehmen, Lehmverarbeitende sowie Bauschaffende der öffentlichen Hand und weitere Interessierte. Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 3 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude),  3 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 3 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 10 Euro.

Das Programm kann hier heruntergeladen werden.

In Kooperation mit:
– Dachverband Lehm e.V.
– Industrieverband Lehmbaustoffe e.V.
– Nagelschneider Stiftung

Die Anmeldung zur kostenpflichtigen Veranstaltung (10 Euro) erfolgt über SEWOBE mit folgendem Link: