Bioökonomie

Weg von fossilen Rohstoffen hin zu einer modernen und nachhaltigen Wirtschaftsweise, die auf der effizienten Nutzung von biologischen Ressourcen wie Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen basiert und sich an natürlichen Stoffkreisläufen orientiert – dafür steht das Konzept Bioökonomie. Zur biobasierten Wirtschaft tragen alle Branchen bei, die diese biologischen Ressourcen produzieren, verarbeiten oder in irgendeiner Form nutzen. Man spricht hier von den 4F-Branchen, also den Branchen, die den Sektoren „Food, Feed, Fibre and Fuel“ zugeordnet werden. Dies sind die Land- und Forstwirtschaft, Energiewirtschaft, Mobilität, Fischerei- und Aquakultur, Chemie und Pharmazie, Nahrungsmittelindustrie, Futtermittelindustrie, industrielle Biotechnologie, Kosmetik-, Papier- und Textilindustrie sowie der Umweltschutz.

C.A.R.M.E.N. e.V. unterstützt die Transformation zur Bioökonomie mit verschiedenen Beratungs- und Informationsangeboten. Dabei steht das Wissen um die zahlreichen Alternativen auf Basis der Nachwachsenden Rohstoffe im Zentrum unserer Arbeit.

Unsere Themen

Netzwerken rund um Bioökonomie
Wir organisieren regelmäßig kleine und große Netzwerkveranstaltungen mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaft, Forschung und Lehre, um die Protagonisten der Bioökonomie „an einen Tisch“ zu bekommen. Vom etablierten Unternehmen über Start-ups und Studierenden bis hin zu interessierten Privatpersonen – der gegenseitige Erfahrungs- und Informationsaustausch ist essenziell für das weitere Vorankommen.
Wissenstransfer und Bildungsarbeit
Um verschiedenste Zielgruppen mit den Aspekten der Bioökonomie vertraut zu machen, haben wir unterschiedliche Formate entwickelt. So gibt es etwa die C.A.R.M.E.N.-Ausstellung „Bioökonomie“, die bei Veranstaltungen und Messen zum Einsatz kommt und etwa auch mit Fachvorträgen oder Workshops begleitet werden kann. Speziell für Schulen können sich Lehrkräfte unsere NAWARO-BOXEN ausleihen oder sich etwa mit dem Planspiel „Bioökonomie trifft Textilwirtschaft“ spielerisch dem Thema annähern. Für mehr Informationen zu unserem Bildungsangebot klicken Sie bitte hier.

Unsere Veranstaltungen zum Thema Bioökonomie

Keine Veranstaltung gefunden

Publikation Titel Download-Link Thema
Bioökonomie zum Anfassen – Biobasierte Produkte im Alltag Bioökonomie, Biobasierte Produkte, Einkauf
Bio-Beutel - Im Kreislauf gedacht! Bioökonomie, Biobasierte Produkte
Praxistest Bio-Beutel - Informationen für Kommunen, Handel und Abfallwirtschaft Bioökonomie, Biobasierte Produkte
Bayerisches Bioökonomie-Modellprojekt: Bio-Beutel im Praxistest Bioökonomie, Biobasierte Produkte

Bioökonomie-Modellprojekt - Bio-Beutel im Praxistest
Im Projekt wurde die Kaskadennutzung – d.h. die mehrfache Verwendung – eines neuen biobasierten, kompostierbaren Obst- und Gemüsebeutel als Verpackung und Frischhaltebeutel von Lebensmitteln sowie als Sammelbeutel für organische Küchenabfälle zur Entsorgung in der Biotonne in der Praxis getestet: vom Lebensmittelhandel, über die Verbraucherinnen und Verbraucher bis hin zur Abfallwirtschaft. Weitere Informationen finden Sie hier.

Unser Beratungsangebot

Wir beraten und informieren Sie gerne persönlich rund um das Thema Bioökonomie. Gerne zeigen wir Unternehmen die Möglichkeiten mit Nachwachsenden Rohstoffen auf, etwa wenn es darum geht, neue Produktlinien aufzusetzen, die Potentiale neuer Zuschlagsstoffe abzuschätzen oder die Rohstoffbasis der gesamten Produktion auf neue oder vielmehr erneuerbare und nachwachsende Beine zu stellen. Für Schulen und andere Bildungseinrichtungen bieten wir Informationen und hilfreiche Tipps zur Umsetzung des komplexen Themas.

Nico Arbeck
Alexander Schulze