Nachhaltige Beschaffung

Der Einkauf von Produkten, der sich an ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien orientiert spielt in der öffentlichen Verwaltung eine wichtige Rolle. Durch politische Vorgaben wie bspw. die Erreichung der Klimaneutralität kommt der Beschaffung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen eine wichtige Bedeutung zu.

Die öffentliche Verwaltung hat durch Ausgaben zwischen 300-500 Mrd. Euro pro Jahr das Potenzial, durch ihre Nachfrage nach nachhaltigen Produkten auf die Entwicklung des Marktes in Richtung mehr Nachhaltigkeit und Innovationen Einfluss zu nehmen. Gleichzeitig erfüllt sie durch die Beschaffung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen eine Vorbildfunktion und regt andere Marktteilnehmende oder auch Endverbraucherinnen und -verbraucher an, auf nachhaltigere Produkte zurückzugreifen, während die Industrie motoviert wird, einen Fokus auf die Entwicklung entsprechender Produkte zu legen.

Vorteile der Nachhaltigen Beschaffung
Durch die sorgsame Auswahl von Produkten können fossile Rohstoffe gespart und der CO2-Ausstoß verringert werden. Möglich ist diese durch den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen, Reststoffen, Abfallstoffen und Recyclingmaterialien als Rohstoffe, so können u.U. auch gesundheitlich unbedenklichere Produkte eingesetzt werden. Auf diese Weise werden das Klima, die Umwelt und unsere fossilen Ressourcen geschont.
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen erfüllen ökonomische, soziale und ökologische Kriterien. Zu erkennen sind sie meist an Gütezeichen, Zertifizierungen, die nach vorgegebenen Kriterien für umweltfreundliche und/oder faire Produkte vergeben werden.
Produktwelt
Ob Büromaterialien und Papier, Büromöbel, Reinigungsmittel, Bürogeräte, Produkte für den Gartenbau, aber auch Bauprodukte und Mobilität, es gibt sehr viele Bereiche, in denen man auf nachhaltige Alternativen setzen kann.
Unterstützung durch C.A.R.M.E.N. e.V.
C.A.R.M.E.N. e.V. unterstützt Sie mit verschiedenen Beratungs- und Informationsangeboten bei der Umstellung auf eine nachhaltige Beschaffung. Im Vordergrund steht dabei, Ihnen die Möglichkeiten alternativer Produkte aufzuzeigen und Sie bei Ihrer Umstellung innerhalb der Verwaltung zu unterstützen.
Wir organisieren regelmäßig kleine und große Veranstaltungen mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Verwaltung, Wirtschaft, Forschung und Lehre, um den gegenseitigen Erfahrungs- und Informationsaustausch zu ermöglichen.
Mit Hilfe von Workshops in Ihrer Kommune oder online, Unterstützung von Arbeitsgruppen zur Umstellung auf nachhaltige Beschaffung können wir Ihnen helfen, den Prozess in Ihrer Verwaltung voranzubringen.

Unsere Veranstaltungen zum Thema Nachhaltige Beschaffung

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen

FAQ-Mehrwegsysteme

Mehrweg in Gastronomie und Tourismus

Publikation Titel Download-Link Thema
Nachhaltige Produkte im Büroalltag – Eine Orientierungshilfe Nachhaltige Beschaffung, Biobasierte Produkte, Einkauf
Nachhaltige Produkte im Schulalltag – Eine Orientierungshilfe Nachhaltige Beschaffung, Biobasierte Produkte, Einkauf

Unser Beratungs- und Bildungsangebot

Wir beraten und informieren Sie gerne rund um das Thema “Nachhaltige Beschaffung”. Gerne bieten wir individuelle Veranstaltungen und Workshops zum Thema „Nachhaltige Beschaffung“ für Kommunen und öffentliche Verwaltungen an. Auch für Schulklassen Lehrkräfte und weitere interessierte Gruppen stellen wir gerne individuelle Bildungsangebote wie Workshops, Planspiele, Ausstellungen oder Vortragsveranstaltungen bereit oder bieten unsere ausleihbare NawaRo-Box an. Wir freuen uns auf ihre Anfrage!

Jutta Einfeldt
Julia Lehmann