Die Stadtwerke Regensburg betreiben mittlerweile eine erhebliche Flotte an elektrischen Bussen. Beginnend mit ersten kompakten Elektrobussen für die Innenstadt sind in den letzten beiden Jahren zusätzlich 22 Solo-und Gelenkbusse hinzugekommen.
Die großen dreiachsigen Busse haben eine Batteriekapazität von über 500 kWh. Alle Busse werden nachts im Busdepot aufgeladen. Nicht nur die Anschaffung der Busse, sondern auch die Ladeausrüstung ist eine finanzielle Herausforderung. Im Busdepot wurden 30 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von je 150 kW installiert. Auch der Anschluss an das Stromnetz ist hierbei eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Die Busse und die Ladepunkte sind mit sogenannten Gleichstrom CCS Steckern (Combined Charging System) ausgestattet. Dieses Ladesystem hat sich auch als Standard-Schnellladesystem für PKW etabliert.
Die Ladepunkte sind in ein Lademanagement-System eingebunden. So wird z. B. der Ladezustand der Fahrzeuge im laufenden Betrieb angezeigt, das Laden der Fahrzeuge kann mit dem Stromangebot abgeglichen und überwacht werden. Eine Visualisierung und Auswertung der Daten ermöglicht auch eine Optimierung des Ladevorgangs und die Vorkonditionierung der Fahrzeuge. So werden in den kalten Monaten die Fahrzeuge über die integrierte Wärmepumpenheizung vorgeheizt. In den Sommermonaten wird das Aufladen der Batterien reduziert, um damit die Lebensdauer der Batterien zu verlängern.
Das Mitarbeiterteam von C.A.R.M.E.N. e.V. dankt den Stadtwerken Regensburg für den Einblick in einen beachtlichen elektrifizierten Fuhrpark.