Online-Konferenz „Agri-PV und Freiflächenanlagen in der Landwirtschaft”
Der Ausbau der Photovoltaik ist eines der wesentlichen Werkzeuge zur Erreichung der Klimaziele in Deutschland. Anhand der hierfür benötigten Erzeugungsleistung und der aktuell geschätzten Potentiale kann davon ausgegangen werden, dass die Hälfte des erforderlichen Zubaus in der Freifläche erfolgen wird. Also z. B. auf Parkplätzen, Gewässern und Konversionsflächen – aber allen voran auf landwirtschaftlichen Flächen.
Die Landwirtschaft sollte hier jedoch nicht nur als bloßer Bereitsteller der Standorte fungieren, vielmehr bieten Photovoltaikanlagen auf den eigenen Flächen Möglichkeiten zur Einkommensdiversifizierung und Klimafolgenanpassung. Gerade die kombinierte Nutzung zum PV-Anlagenbetrieb und der gleichzeitigen landwirtschaftlichen Erzeugung (Agri-Photovoltaik) verspricht vielfältige Chancen für einen Ausbau der Photovoltaik im Einklang mit der Landwirtschaft.
In der kostenfreien Online-Konferenz soll deshalb insbesondere der Frage nachgegangen werden, welche grundsätzlichen Möglichkeiten für Landwirtinnen und Landwirte in diesem Kontext bestehen, und unterschiedliche technische Lösungsansätze vorgestellt werden.
Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link:
https://stmelf-events.webex.com/weblink/register/r7faa44c6732fc7dc85286f38a5ad0b74