Bislang spielt die Kleinwindenergie in Deutschland im Gegensatz zu anderen Formen Erneuerbarer Energien nur eine untergeordnete Rolle in der Energiebereitstellung. Voraussichtlich wird sich dies auch in Zukunft trotz einer stetigen Weiterentwicklung dieser Technologie nicht grundlegend ändern. Mit dem wachsenden Interesse an einer dezentralen Stromproduktion zur anteiligen Deckung des Energiebedarfs gewinnt diese Technologie jedoch zunehmend an Zuspruch.
Die C.A.R.M.E.N.-Broschüre „Kleinwindenergieanlagen” bietet unter anderem ausführliche Informationen zur Standortevaluierung, der Technik von Kleinwindenergieanlagen und dem Genehmigungsverfahren, welches sich je nach Bundesland und Landesbauordnungsrecht unterscheidet. Mittels Abbildungen sowie Tabellen mit direktem Vergleich des Jahres 2021 zu den Vorjahreswerten wird die Wirtschaftlichkeit einer Kleinwindenergieanlage übersichtlich dargestellt. Zudem sind in der Broschüre die konkreten Umsetzungsschritte zusammenfassend aufgelistet, welche für den Weg zu einer Kleinwindenergieanlage nötig sind. Die Broschüre enthält Neuerungen, welche nach dem EEG 2021 in Kraft getreten sind.
Die C.A.R.M.E.N.-Broschüre lässt sich hier kostenlos herunterladen.
In unserem heutigen #schongewusst-Clip geht es um die Installation von Kleinwindenergieanlagen. Den Clip gibt es auf Facebook sowie auf Twitter.
Zudem erscheint im Rahmen der Energietage die Podcast-Reihe „Windenergie – Fakten, Planung, Errichtung“. Vera Kragl von C.A.R.M.E.N. e.V. geht in der ersten Folge auf die Frage ein, was es bei der Aufstellung einer Kleinwindenergieanlage zu beachten gibt. Die Podcast-Folge gibt es hier.