Mit dem Beginn eines neuen Schuljahres erhalten Eltern von den Schulen bzw. den Lehrkräften regelmäßig Auflistungen mit Materialien, die für die Kinder anzuschaffen sind. Entsprechend der aktuell zu erwartenden Nachfrage, sind die Märkte vorbereitet und stellen gut gefüllte Schreibwarenregale bereit.
Nachhaltiges Handeln auch im persönlichen Umfeld ist wichtiger denn je und kann auch dabei helfen, das Budget zu schonen. Vor jeder Neuanschaffung sollte bedacht werden, dass für die Herstellung und den Transport von Waren große Mengen an Energie und Rohstoffen erforderlich sind. Im Hinblick auf Klimaschutz und Ressourcenschonung sollte deshalb vor jeder Neuanschaffung geprüft werden, ob vom Vorjahr einiges weiterverwendet, wieder befüllt oder von älteren Geschwistern übernommen werden kann. Wurde die Auflistung so auf erforderliche Neuanschaffungen reduziert, sollten in Frage kommende Produkte nach den Kriterien Qualität, Langlebigkeit, Wiederbefüllbarkeit und umweltfreundliche Materialien ausgewählt werden. Hier helfen Umwelt-Gütesiegel bei der Orientierung.
Wie man den Durchblick im Siegel-Dschungel erhält und auf welche nachhaltigen Produkte man zurückgreifen kann, erläutert der Informationsflyer „Nachhaltige Produkte im Schulalltag“ vom C.A.R.M.E.N. e.V.
Eine deutliche Zeitersparnis kann sich auch durch Sammelbestellungen z. B. über die Schule, den Elternbeitrat oder einzelne Eltern ergeben, die ganze Klassensätze an Material über den regionalen Handel beschaffen. Mit einer Gesamtlieferung an eine Adresse können Transport- und Verpackungskosten eingespart werden.
Wer z. B. für ältere Schülerinnen und Schüler, als Lehrkraft oder das Home-Office Arbeitsmaterialien und Ausstattung benötigt, kann sich in der C.A.R.M.E.N.-Broschüre „Nachhaltige Produkte im Büroalltag“ noch umfangreicher informieren über das Thema „Nachhaltigkeit“ und über nachhaltige Verbrauchsmaterialien wie Stifte, Papierprodukte, Kleber und Mappen, sowie über Büroausstattung wie IT-Geräte, Drucker, Schreibtische und -Stühle.
Für Fragen und Anregungen steht C.A.R.M.E.N. e.V. gerne zur Verfügung.