Technische Hilfe

Technische Hilfe zur Teilnahme an einer C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz oder einem C.A.R.M.E.N.-WebSeminar

HIER geht es zur Hilfe für Referierende >>

Hilfe für Teilnehmende

Anmeldung und Zugangsdaten

Wo finde ich meine Zugangsdaten?
Nach einer erfolgreichen Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten und ein Terminelement automatisch per E-Mail zugesendet. In diesen Dokumenten finden Sie die Zugangsdaten. Bei manchen Veranstaltungen werden zusätzlich auch noch Terminerinnerungen versendet. Auch diese enthalten die Zugangsdaten.
Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten verloren habe oder nicht mehr finde?
Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unser Sekretariat. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie die gleiche Mail-Adresse verwenden, die Sie auch zur Anmeldung für die Veranstaltung verwendet haben.
Wie läuft eine Anmeldung bei einer Veranstaltung ab?
Die Anmeldung/Registrierung erfolgt über unser CRM-System.
Nach Freigabe Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail.
In dieser E-Mail finden Sie die wichtigsten Zugangsdaten für Ihre Teilnahme an der Onlineveranstaltung.
Heben Sie diese E-Mail auf und halten Sie die E-Mail am Tag der Veranstaltung bereit.
Beim Zutritt zur Veranstaltung in Webex melden Sie sich bitte mit dem Namen und der Mailadresse an, die Sie auch für die Registrierung verwendet haben. Die Mailadresse ist für andere Teilnehmende nicht sichtbar.

Mit welchen Daten soll ich mich anmelden?
Bitte verwenden Sie Ihre echten Daten zur Anmeldung, da wir diese Daten auch für die Rechnungsstellung verwenden >> Für Firmenteilnehmende: Bitte nicht die Privatadresse verwenden.
Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet C.A.R.M.E.N. e.V. an?
Für registrierte Nutzer bieten wir die Option zu Online-Zahlung (PayPal bzw. Kreditkarte) an. Sie haben aber auch weiterhin die Möglichkeit nach der Veranstaltung eine Rechnung zu erhalten und per Überweisung zu bezahlen.

Vor der Veranstaltung / Beitritt zur Veranstaltung

Welches Videokonferenz-System verwendet C.A.R.M.E.N. e.V.?
Wir verwenden Cisco Webex. Je nach Veranstaltung kommt Webex Webinars oder Webex Meetings zum Einsatz.
Über welche Geräte kann ich teilnehmen?
Sie können über PC / Notebook, Smartphone oder über ein Telefon teilnehmen.
PC / Notebook / Smartphone: Hier können Sie entweder die Webex App installieren, oder über einen Browser beitreten.
Telefon: Hier erfolgt nur eine Übertragung der Audio-Spur.
Alle Zugangsdaten und Informationen erhalten Sie nach einer erfolgreichen Anmeldung.
Muss ich die Webex-App auf meinem Computer installieren?
Nein. Sie können auch über den Browser beitreten. Diese Option wird aber erst nach ein paar Sekunden angezeigt!

Muss ich der Veranstaltung mit meinem echten Namen beitreten?
Ja, bitte verwenden Sie Name und E-Mail-Adresse wie in der Registrierung angegeben. Diese E-Mail-Ad­res­se ist für andere Teilnehmende nicht sichtbar.
Sobald ich beitreten möchte, werde ich auf die Registrierungs-Seite umgeleitet. Was muss ich machen?
Bitte achten Sie darauf, dass Sie zum Beitritt die gleiche E-Mail-Ad­res­se verwenden, wie bei der Anmeldung/Registrierung. Ansonsten werden Sie nicht “erkannt”.
Wie kann ich einer Veranstaltung beitreten?
Durch den Klick auf den grünen Button „Webinar betreten“ in der E-Mail wird ihr Browser geöffnet. Dort können Sie entscheiden, ob Sie über die Desktop-App oder über den Browser beitreten möchten.
Wie kann ich die Webex Desktop App installieren?
Die App kann über den angezeigten Link in der Einladung, oder über diesen Link (externe Webseite) heruntergeladen werden.
In der Desktop-App stehen zusätzliche technische Optionen zur Verfügung und die Verbindung ist i.d.R. stabiler.
Was muss ich bei einer Teilnahme über einen Browser beachten?
Wenn Sie sich für die Teilnahme über den Browser entscheiden, achten Sie auf die Verwendung eines aktuellen Browsers, welcher die Technologie HTML5 (WebRTC) unterstützt. Es werden z.Zt. Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge und Apple Safari unterstützt.
Eine aktuelle Übersicht mit den jeweils unterstützen Funktionen von Browsern und Betriebssystemen finden Sie auf der Webex-Webseite (externer Link).

In wenigen Systemkonfigurationen (z.B. bei Mozilla Firefox für Linux) ist es notwendig, einen zusätzlichen Video-Codec als Ad-On zu installieren: Open-Video-Codec H264 von Cisco Systems, Inc.

Achten Sie darauf, dass Sie in den Browsereinstellungen (meist in der Adresszeile zu finden) die notwendigen Berechtigungen erteilen, um Ton & Bild zu empfangen sowie – falls benötigt – Zugriff auf Ihr Mikrofon und Ihre Kamera zu erlauben.

Während der Veranstaltung

Ich höre nichts! Was kann ich tun, wenn ich den Ton einer Veranstaltung nicht höre?
Prüfen Sie bitte, ob Sie in Webex (egal ob Browser oder App) den korrekte Ausgabegerät gewählt haben.
Falls Sie über einen Browser beitreten: Bitte prüfen Sie zusätzlich, ob Sie Ihrem Browser die notwendigen Rechte erteilt haben.

Alternative: Es besteht auch die Möglichkeit der Telefoneinwahl. Dabei wird nur ein Audio-Signal übertragen. Die Telefonnummern finden Sie in der E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.


Ich kann mich nicht entstummen und mein Bild/Video wird nicht übertragen. Woran liegt das?
Bei größeren Veranstaltungen wird es schnell unübersichtlich. Deswegen können Bild und Ton nur freigegeben werden, sobald Ihnen jemand die Berechtigung dazu gibt.
Falls Sie Fragen stellen möchten oder technische Probleme haben, können Sie jederzeit den Chat dafür nutzen.
Kann ich als Teilnehmer/in auch etwas sagen?
Das hängt im Einzelfall von der Veranstaltung ab. Bei kleineren Veranstaltungen ist es im Rahmen von Fragen oder Diskussionsbeiträgen möglich zu sprechen. Dafür heben Sie bitte digital die Hand am unteren Bild-Rand (siehe Bild). Sie werden dann durch die Moderierenden “aktiviert” und können sich selbst entstummen und, falls gewünscht, Ihre Kamera aktivieren.
Bei größeren Veranstaltungen beschränkt sich aus organisatorischen Gründen die Frage- und Diskussionsmöglichkeit auf den Chat.

Nach der Veranstaltung

Wo kann ich die Unterlagen zur Veranstaltung herunterladen?
Auf dieser Webseite finden Sie die freigegebenen Unterlagen zur Veranstaltung. Das Passwort bekommen Sie entweder während der Veranstaltung mitgeteilt oder nach der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.
Bitte beachten Sie, dass es manchmal ein paar Tage dauernd kann, bis wir die Unterlagen zur Verfügung stellen können.
Gibt es eine Aufzeichnung der Veranstaltung, und kann ich diese bekommen?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir uns generell gegen eine Aufzeichnung unserer Veranstaltungen entschieden.

Hilfe für Referierende / Moderierende

Wie und wo kann ich mich für die Veranstaltung anmelden?
Sie werden von uns als „Diskussionsteilnehmer“ zur Webex-Veranstaltung angemeldet.
Sie müssen sich nicht selbst registrieren!
Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail von Webex mit den wichtigsten Zugangsdaten für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung.
Heben Sie diese E-Mail auf und halten Sie die E-Mail für den Techniktest sowie am Tag der Veranstaltung bereit.
Besonders wichtig ist das Passwort für Diskussionsteilnehmer, welches ebenfalls in der E-Mail zu finden ist.
Sollten Sie die E-Mail und damit den Zugangslink sowie das Passwort nicht mehr zur Verfügung haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Ansprechperson bei C.A.R.M.E.N. e.V.
Wo finde ich meine Zugangsdaten?
Bevor Sie den Webinarraum betreten, werden Sie evtl. nach einem Passwort für „Diskussuionsteilnehmer“ gefragt. Dieses finden Sie in Ihrer E-Mail von Webex.
Sollten Sie die E-Mail und damit den Zugangslink sowie das Passwort nicht mehr zur Verfügung haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Ansprechperson bei C.A.R.M.E.N. e.V.

Zudem müssen Sie vor Betreten des Webinarraums Ihren Namen eintragen.
Wenn Sie zusätzlich mit Ihrem Unternehmen für die Teilnehmenden erkennbar sein möchten, empfehlen wir folgende Vorgehensweise:
‘Name’ >> Hier Vor & Nachname eintragen
‘Nachname’ >> Hier Unternehmensname eintragen

Was ist der Technik-Test?
Der Techniktest findet zum vereinbarten Zeitpunkt im Webinarraum statt. Als Diskussionsteilnehmer können Sie an einer „Übungssitzung“ teilnehmen, welche normale Teilnehmende, die in den Webinarraum gehen möchten, nicht sehen können.
So ist der Techniktest im gleichen Webinarraum möglich und Sie nutzen für die Veranstaltung und den Test die gleichen Zugangsdaten und -links.
Zum Verlassen der Übungssitzung können Sie das Browserfenster oder die Desktop-App einfach schließen.
Wie kann ich die Ansicht meiner Powerpoint-Präsentation ändern?
Wenn Sie zwischen ‘Referentenansicht’ und ‘Präsentationsansicht’ wechseln wollen, klicken Sie bitte auf ‘Anzeigeneinstellungen’ am oberen Bildrand.