Inbetriebnahmedatum, Nennwert und Modell – diese und weitere Informationen über die verschiedenen Windkraftanlagen in Deutschland lassen sich nun in einer Karte ansehen. Entwickelnde eines Online-Marktplatzes der Windbranche haben dafür die offiziellen Daten aus dem Marktstammdatenregister – in das sich alle Betreibende von Energieerzeugungsanlagen eintragen müssen – visualisiert.
Im Stil von Google Maps können Interessierte ab sofort quer durch die Karte scrollen, oder aber gezielt nach Begriffen filtern. Es gibt unter anderem die Möglichkeit, sich alle Windkraftanlagen in einem bestimmten Bundesland anzeigen zu lassen, nach dem Inbetriebnahmejahr zu filtern oder die Nennleistung einzugrenzen. Zudem kann auch der Betriebsstatus der Anlagen gewählt werden: Sollen auf der Karte beispielsweise nur alle Anlagen angezeigt werden, die gerade in Betrieb sind oder auch diejenigen, die derzeit geplant werden?
Die Entwickelnden haben für ihre Karte potenzielle Nutzende nach den Features gefragt, die sie sich wünschen würden. Und auch weiterhin stehen die Entwickelnden für Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen. Zudem sind weitere Suchfilter und zusätzliche Datenebenen geplant.
Weitere Informationen und den Link zu der Windenergieanlagen-Karte finden Sie hier.