Impuls für mehr Bauen mit Holz: Bayerische Holzbaufachberatung gestartet

Bayerischen Bauherren wird künftig bei allen fachlichen Fragen rund um das Zukunftsthema „Bauen mit Holz“ die neu geschaffene Bayerische Holzbaufachberatung zur Seite stehen. Diese neue Serviceeinrichtung ist Teil der bayerischen Holzbauoffensive, die die Forstministerin Michaela Kaniber bei ihrer Regierungserklärung am 20. Mai angekündigt hatte. „Heimisches Holz ist der umwelt- und klimafreundlichste aller Baustoffe. Deshalb haben wir uns als Staatsregierung das Ziel gesetzt, Bauen mit Holz in Bayern weiter voranzubringen. Das neue Angebot der Holzbaufachberatung ist dafür ein wichtiger Baustein. Wir setzen gezielt da an, wo die Entscheidung für oder gegen den klimafreundlichen Öko-Rohstoff getroffen wird,“ sagte Forstministerin Michaela Kaniber.

Jeder Bauherr soll ab sofort, kostenlos und unbürokratisch, eine telefonische Erstberatung (unter 089/2620 93324) für alle Fragen zum Einsatz verschiedenster Holzbautechnologien erhalten. Bei Bedarf wird auch direkt vor Ort ein fachkundiger Holzbauexperte im persönlichen Gespräch beraten.

Die neu geschaffene Beratungsstelle ist ein Service der „Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern“ in Kooperation mit dem Imagebündnis „proHolz Bayern“ und wird finanziell durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt. Sie ist für Bauherren telefonisch unter 089/2620 93324 erreichbar. Weitere Informationen zur Holzbaufachberatung finden sich außerdem unter https://fachberatungholzbau-bayern.de.

Quelle: Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vom 31. August 2021

Auch C.A.R.M.E.N. e.V. steht bei Fragen rund um das Thema Holzbau gerne unter 09421/ 960 300 zur Verfügung.