Um die Energiewende und den Klimaschutz weiter anzugehen, braucht es gemeinsame Ideen, Maßnahmen und Anstrengungen. Zu den Themen Wärmepumpe, Solarthermie und Biogas beschäftigen viele Bürgerinnen und Bürger unter anderem folgende Fragen:
- Ist mein Haus für eine Heizung mit einer Wärmepumpe geeignet?
- Wann ist es sinnvoll, eine Solarthermieanlage einzusetzen?
- Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Heizungsmodernisierung?
- Warum sollten Pflanzen für die Energiegewinnung angebaut werden?
- Wie kann Biogas zum Klimaschutz beitragen?
- Muss da Biomasse-Mais angebaut werden?
Daher bietet C.A.R.M.E.N. e.V. in den Themenwochen Energiewende und Klimaschutz des bayerischen Wirtschaftsministeriums von 16. bis 29. Mai 2022 Kommunen an, ein circa zweistündiges Bürgertelefon zu schalten.
Während dieser Zeit können Fragen zu folgenden Themenbereichen gestellt werden:
- Solarthermie
- Wärmepumpe
- Biogas
Organisatorische Hinweise
Vereinbarung eines Zeitfensters
Das Bürgertelefon kann von einer Kommune im Aktionszeitraum wochentags für circa zwei Stunden zwischen 10 und 16 Uhr geschaltet werden. Bitte nehmen Sie zur Abstimmung eines konkreten Termins mit uns Kontakt auf.
Durchführung
Etwa 2 bis 4 Wochen vor der Aktion informiert die Kommune (z.B. in ihrem Gemeindeboten o.ä.) über das Bürgertelefon. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dann bei der Kommune melden und erhalten in dem angebotenen Zeitfenster einen Termin, zu dem sie von dem oder der für dieses Thema zuständigen Mitarbeitenden von C.A.R.M.E.N. e.V. angerufen werden. So erhält die Kommune Informationen darüber, welche Themen ihre Bürgerinnen und Bürger beschäftigen und kann auf kommunalspezifische Aspekte gleich selbst eingehen. Zwei Arbeitstage vor der Aktion informiert die Kommune C.A.R.M.E.N. e.V. über die eingegangenen Rückrufwünsche. Sollten alle Rückruftermine seitens der Kommune vergeben sein, können Interessierte darauf hingewiesen werden, dass sie zu den üblichen Bürozeiten direkt bei C.A.R.M.E.N. e.V. anrufen können.