Photovoltaikanlagen sind eine ökologische und in aller Regel wirtschaftliche Möglichkeit, den Anteil Erneuerbarer Energien am Stromverbrauch zu steigern. Verwaltungs- oder Schulgebäude sind prädestiniert für die Nutzung von PV-Strom, da der tageszeitliche Stromverbrauch sehr gut mit der Stromerzeugung der PV-Anlage korreliert. Spätestens seit der Einführung des Gebäudeenergiegesetzes ist die öffentliche Hand bei Neubau und Sanierung dazu angehalten mit der Installation von PV-Anlagen ihrer Vorbildfunktion Genüge zu tragen.
Als Hilfestellung für alle Interessierten hat C.A.R.M.E.N. e.V. nun die Checkliste „Installation von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Liegenschaften“ erstellt.
Diese Liste vereinfacht die ersten Schritte hin zu einem PV-Projekt, indem sie zu beantwortende Fragen aufführt. Interessierte können mithilfe der Liste nicht nur die Situation vor Ort, sondern auch die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage besser einschätzen. Zudem gibt die Checkliste Auskunft zum Stromertrag einer PV-Anlage in Abhängigkeit von der Ausrichtung.
Wer zu diesem Thema weitere Fragen hat, kann sich direkt an C.A.R.M.E.N. e.V. wenden.
Die C.A.R.M.E.N.-Broschüre lässt sich hier kostenlos herunterladen, in unserem Publikationsbereich finden oder über unser Bestellformular beziehen.
Circa 1.300 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.