Seit mehr als 60 Jahren ist Torf “das” Substrat für den Gartenbau, egal ob im Privatbereich oder im Erwerbsgartenbau. Parallel zur Torfnutzung haben sich die Produktionssysteme im Erwerbsgartenbau entwickelt, auch im Hobbygartenbau hat man dieses Substrat lange Zeit ganz selbstverständlich verwendet. Ab 2026 soll den Plänen der Bundesregierung zufolge auf den Einsatz von Torf in Substraten im Privatbereich in Deutschland gänzlich verzichtet werden.
Was sind die Hintergründe?
Woher kommt der Torf?
Welche Auswirkungen hat Torfabbau auf unser Klima?
Gibt es Möglichkeiten, Torf zu ersetzen und wenn ja, was muss ich beim „gärtnern“ dabei beachten?
Und ganz wichtig, welche Rohstoffe können als sogenannte Torfersatzstoffe eingesetzt werden?
Woran kann ich torffreie Erde erkennen?
Diesen Fragen wird das C.A.R.M.E.N.-WebSeminar nachgehen und torffreie Alternativen aus Nachwachsenden Rohstoffen als Ersatz für herkömmlichen Torf vorstellen.
Das C.A.R.M.E.N.-WebSeminar „Torffrei gärtnern, Klima schützen – wie hängt das zusammen?“ von Jutta Einfeldt am 02.04.2025 von 19 bis 20 Uhr richtet sich an alle thematisch interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Das WebSeminar ist kostenfrei, eine Anmeldung über Sewobe erforderlich.
Details folgen…