Bereits seit 2008 fördern der Umweltcluster Bayern visionäre Technologien mit seinem etablierten Prädikat Leuchtturm. Ein Leuchtturmprojekt zeigt neue Entwicklungsrichtungen auf und zeugt von unternehmerischem Mut und visionärem Denken.
Ab sofort werden Spitzenprojekte gesucht! Das Gütesiegel zeichnet regelmäßig innovative Projekte und Ideen aus, die einen vorbildlichen Beitrag zur Entwicklung der Umwelttechnologie in Bayern leisten und dadurch zur Verbesserung der Klima- und Umweltsituation beitragen.
Mit seinem Prädikat richtet sich der Umweltcluster an Unternehmen, Planer, Kommunen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Universitäten und Konsortien aus Bayern, die ein Projekt, Produkt oder Verfahren mit Innovationscharakter entwickelt haben bzw. entwickeln.
Bewerbungen sind bis zum 31.03.2025 möglich.
Teilnahmeberechtigt sind Bewerber/innen aus Bayern mit einem konkreten Projekt, einem Verfahren, einer Anlage, einem Konzept oder einer (mind. TRL 4) mit Innovationscharakter.
Teilnahmeberechtigte Bewerber/innen sind Unternehmen, Planer*innen, Kommunen, Forschungseinrichtungen und Konsortien (z.B. Kommunen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen), welche die Entwicklung des Projekts leiten und organisieren. Kleine und mittlere Unternehmen sind insbesondere zur Bewerbung aufgefordert.
Welche Projekte und Ideen können zum Wettbewerb eingereicht werden?
Ein Leuchtturmprojekt trägt in besonderer Weise zur Verbesserung der Klima- und Umweltsituation und zur Entwicklung der Umwelttechnologie bei.
Darüber hinaus muss das Projekt oder die Idee die folgenden Kriterien erfüllen:
Das Projekt oder die Idee passen zu den Schwerpunkten des Umweltclusters Bayern:
Abfall & Recycling
Alternative Energiegewinnung
Luftreinhaltung
Ressourceneffizienz & Stoffstrommanagement
Wasser & Abwasser
Boden- & Altlastensanierung
Idealerweise geht das Projekt oder die Idee über gesetzliche Standards hinaus.
Die Idee sollte mind. das Technical Readiness Level (TRL4) aufweisen. Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren?
Die Bewerbungsunterlagen als Download unter: https://www.umweltcluster.net/de/projekte/leuchtturmprojekt.html