Häufig ist eine ganzjährige Nutzung der Wärme von Biogasanlagen durch die Entfernung zu Bedarfsobjekten wie Wohnhäusern oder Gewerbeobjekten kaum möglich. Vor allem in den Sommermonaten ist ein deutlicher Überschuss an Niedertemperaturwärme vorhanden. Um sowohl die Wirtschaftlichkeit einer Biogasanlage als auch die positive Umweltwirkung zu verbessern, kann die Verwendung dieser Energiemengen zur Trocknung landwirtschaftlicher Güter, die sich häufig im Umfeld einer Biogasanlage befinden, eine geeignete Maßnahme sein.
Die Broschüre bietet einen kompakten Überblick zu allen relevanten Aspekten rund um die Trocknung von Energieholz und Getreide mit Biogas-Wärme. Insbesondere wurden die Daten zur Abschätzung der Investitionskosten, der Kapital- und Instandhaltungskosten sowie die Trocknungkosten für Hackgut unter Berücksichtigung der Wärmekosten aktualisiert.
Zudem erfolgte die Aktualisierung des Informationsflyers „Biogas im Ökobetrieb – Warum Biogas den Ökobetrieb bereichern kann!”
Die C.A.R.M.E.N.-Broschüre sowie der Informationsflyer lassen sich hier kostenlos herunterladen oder über unser Bestellformular beziehen.