Erfolgreiches Netzwerktreffen beim „Nordbayerischen Forum zum Pakt Holzenergie”

Straubing, 10.12.2024 * Ende November kamen in Tirschenreuth Interessierte aus den Bereichen produzierendes Gewerbe, Planung, Forstwirtschaft und Anlagenbau & -betrieb zusammen, um sich beim „Nordbayerischen Forum zum Pakt Holzenergie – Schwerpunkt Prozesswärme“ über innovative Lösungen und Praxisbeispiele zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Die Veranstaltung bot eine Plattform, um den Einsatz von Holz und weiteren erneuerbaren Energien in der Prozesswärmeversorgung zu diskutieren und neue Impulse für die Energiewende zu erhalten.

Nach einem Video-Grußwort vom Staatssekretär des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt wurden einführend verschiedene Ansätze zur klimaneutralen Prozesswärmeversorgung vorgestellt. Neben technologischen Möglichkeiten wurden auch praktische Beispiele und Erfahrungen aus dem Langzeitbetrieb von Biomasseanlagen präsentiert. Auch ein Bericht zur aktuellen Marktsituation und zu den zukünftigen Potenzialen von Energieholz in Bayern wurde interessiert verfolgt. Am Nachmittag lag der Fokus auf Technologien wie Wärmepumpe und Solarthermie, die die Nutzung von Biomasse gerade in den Sommermonaten sinnvoll ergänzen können. Zusätzlich wurden innovative Speichertechnologien für Hochtemperatur-Prozesswärme sowie ein Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten vorgestellt.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die abschließende Besichtigung der Prozesswärmeanlage des Erdenwerks Gregor Ziegler GmbH in Plößberg. Die Teilnehmenden konnten sich vor Ort von der Effizienz und Zuverlässigkeit der beiden Holzenergieanlagen am Produktionsstandort überzeugen und bekamen darüber hinaus einen umfassenden Einblick in die Herstellung von den nachhaltigen Erden-Produkten.

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Zusammenarbeit ist, um die Potenziale erneuerbarer Energien für die industrielle Prozesswärme auszuschöpfen. Mit neuen Anregungen und gestärktem Netzwerk endete der Tag für alle Beteiligten. Besonderer Dank gilt hierbei den Kooperationspartnern Fraunhofer UMSICHT, der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz sowie der Gregor Ziegler GmbH, die zum Erfolg der Veranstaltung einen wesentlichen Beitrag geleistet haben.

Circa 2.300 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt: Christina Frank | Öffentlichkeitsarbeit | 09421 960 323 | christina.frank@carmen-ev.bayern.de