Cellulose Fibres Conference 2025 – Neu mit Biosynthetics

Einreichungen für die „Cellulose Fibre Innovation of the Year“ ab sofort möglich

Neben Cellulosefasern bieten bio-basierte Polymerfasern („Biosynthetics“) eine hervorragende Alternative zur Reduzierung fossil-basierter Fasern. Im Rahmen der Cellulose Fibres Conference 2025 sucht das nova-Institut gemeinsam mit GIG Karasek, Sponsor des Innovationspreises „Cellulose Fibre Innovation of the Year“, herausragende Cellulosefaser-Innovationen des Jahres 2025. Auch Innovationen aus dem Bereich der Biosynthetics können eingereicht werden:  https://cellulose-fibres.eu/award-application

Der Innovationspreis „Cellulose Fibre Innovation of the Year 2025“

Im Bereich der Cellulosefasern gibt es eine große Vielfalt an technologischen Entwicklungen und neuen Produkten. Die Cellulose Fibres Conference 2025 wird ihnen auch in diesem Jahr wieder eine Bühne geben. Zudem sind erstmals Forscherinnen und Forscher aus dem Bereich der Biosynthetics aufgerufen, sich für den Innovationspreis zu bewerben. Aufgrund ihres breiten Eigenschaftsspektrums eignen sich Cellulose- und bio-basierte Polymerfasern in besonderem Maße als Ersatz für synthetische (fossil-basierte) Fasern. Eine Weiterentwicklung der Technologien sowie der Kapazitäten in diesen Bereichen ist unerlässlich

Die Zukunft nachhaltiger Textilien

Cellulosefasern und Biosynthetics sind nicht nur alternative Optionen zu herkömmlichen Fasern. Sie ebnen auch den Weg für eine nachhaltigere Zukunft in der Mode- und Textilbranche. Indem sie die Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Ressourcen verringern, minimieren sie Umweltbelastung und tragen zur Schaffung einer verantwortungsvolleren, umweltfreundlicheren Industrie bei.

Die Integration von Cellulosefasern und Biosynthetics in die Textilindustrie ist daher ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit. Vor dem Hintergrund der Umweltauswirkungen der traditionellen Textilproduktion ist ein Anstieg der Nachfrage nach nachhaltigeren Alternativen zu verzeichnen. Nachhaltige Lösungen sind nicht nur bei den Verbrauchern gefragt, sondern auch bei den Markenherstellern, denen die Verbraucher vertrauen und die sie als führend anerkennen.

Cellulosefasern und Biosynthetics spielen eine entscheidende Rolle im Wandel der Textilindustrie. Sie verändern die Branche, indem sie nachhaltige Lösungen bieten, die keine Kompromisse bei Qualität oder Funktionalität eingehen.

Das nova-Institut und GIG Karasek laden Innovatoren ein, ihre Entwicklungen oder Produkte einem internationalen Expertengremium zu präsentieren. Der Wettbewerb um den Innovationspreis bietet Start-ups und innovativen Unternehmen die Möglichkeit, sich einem breiten Teilnehmerkreis zu präsentieren und neue Industriepartner zu finden. 

Die Bewerbung ist bis zum 30. November 2024 über das Online-Formular auf folgender Webseite möglich: https://cellulose-fibres.eu/award-application.

Anmeldungen zur Cellulose Fibres Conference 2025 (12. bis 13. März 2025) sind für das C.A.R.M.E.N.-Netzwerk mit einem Rabattcode (20 %) möglich unter:
https://cellulose-fibres.eu/registration/