Stipendiatinnen- und Stipendiaten-Tag der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe

Ende September 2024 fand ein aufschlussreicher Statusaustausch der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe statt.

Die Stiftung vergibt 14 Stipendien von 11 Stipendiengebern an Studentinnen und Studenten von verschiedenen Hochschulen und Universitäten Ostbayerns. Am Stipendiat*innen-Tag der Stiftung nahmen alle Stipendiaten online und in Präsenz teil und berichteten über ihre Studienfortschritte, die Möglichkeiten der Forschung in ihren Bereichen und letztlich auch ihre jeweiligen Jobchancen in den Fachgebieten. Der anwesende Oberbürgermeister Straubings, Markus Pannermayr, war vom Werdegang aller StipendiatInnen sehr begeistert und im regen Austausch mit ihnen.

Die Studierenden befinden sich in allen Stadien der Hochschul- und Uniausbildung zumeist in den Bereichen Bioökonomie und Erneuerbare Energien und arbeiten bzw. forschen zu den Themen Elektromobilität, Hochvoltbordnetzen, Netzsicherheit bei Stromnetzen, Kalkulationsansätzen für Investitionen in elektrische Netzleitungen, Wartung von Windenergieanlagen, die Energiewende in afrikanischen Ländern mit Hilfe von Wasserstoff aber auch an stofflichen Themen wie z.B. polymergebundene Spanplatten für die Bauindustrie.

Der Austausch ergab, dass sich die Studentinnen und Studenten an den ostbayerischen Hochschulen und Universitäten sehr wohl fühlen wegen der sehr guten persönlichen Betreuung und Unterstützung während des Studiums, dem ausgeprägten Netzwerk an Firmen und Institutionen in den Bereichen Erneuerbare Energien und Nachwachsende Rohstoffe und dem allgemeinen Interesse der Region an nachhaltiger Ressourcennutzung. Leichter Nachholbedarf wurde für die Bereiche Werkstudentenstellen in der Wirtschaft und die geringe Anzahl an Sporthallen für den Sport der Studentenschaft ausgelotet.

Das Resümee zog angesichts der vielen positiven Erfahrungen aus der Zusammenkunft der Straubinger Stiftungsbeirats-Vorsitzende Prof. Dr. Carl Christian Beckmann mit den Worten: „Die viele Arbeit der Einwerbung der Stipendien hat sich sehr gelohnt“.

Vorne im Bild (v. l.): Nico Arbeck, C.A.R.M.E.N. e.V.; Barbara Standke, Stipendiatin; Amro Mahmoud, Stipendiat; Prof. Dr. Carl Beckmann, Vorsitzender des Stiftungsrats Nachwachsende Rohstoffe; Lisa Obermeier, Stipendiatin; Markus Pannermayr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Nachwachsende Rohstoffe und Oberbürgermeister der Stadt Straubing; Christian Schröter, C.A.R.M.E.N. e.V.
Bildquelle: Hannah Sochor, Straubinger Tagblatt, Lokalredaktion Straubing.