Biobasierte Innovationen – Von der Forschung zum Verbraucher

In der C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz „Biobasierte Innovationen – Von der Forschung zum Verbraucher“ am 30. September wird die Zukunft nachhaltiger Materialien und Technologien beleuchtet. Dabei geht es um die Herstellung innovativer Produkte aus biobasierten Rohstoffen, die herkömmliche Kunststoffe ersetzen können. Themen sind unter anderem die Vermeidung umweltschädlicher Kunststoffe, Alternativen für Verpackungen, Biokunststoffe für die Kosmetikbranche sowie der Einsatz biologisch abbaubarer Materialien in der Landwirtschaft.

Die Veranstaltung beginnt mit der praxisnahen Materialforschung. Forschende des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) und des Fraunhofer Instituts in Straubing präsentieren ihre neuesten Erkenntnisse und Projekte.

Im zweiten Teil des Programms stellen drei Unternehmen ihre Innovationen und ihre Erfahrungen aus der Praxis vor. Die Proservation GmbH nutzt landwirtschaftliche Reststoffe als biobasierte und plastikfreie Verpackungsalternativen. Wie Stroh beim Kühlversand von Medikamenten zum Einsatz kommt und welche Möglichkeiten Pilzmyzel bietet, wird von der Landpack GmbH vorgestellt. Anschließend zeigt die CO2 BioClean GmbH wie CO2 in Biokunststoff (PHA) umgewandelt wird und was das für die Kosmetikbranche sowie für weitere Anwendungsbereiche bedeutet.

Experten der Konsumforschung des TUM Campus Straubing berichten abschließend über das Konsumverhalten sowie die Akzeptanz biobasierter Produkte und geben Einblicke in die Verhaltensökonomie.

Die Veranstaltung findet am 30. September online von 13:00 bis 16:30 Uhr statt und bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Industrie, Forschung und Landwirtschaft. Teilnehmende profitieren von praxisnahen Vorträgen, neuesten Forschungsergebnissen und wertvollen Einblicken in das Verbraucherverhalten. Durch Diskussionsrunden gibt es Raum für Vernetzung und den digitalen Austausch.

Die Teilnahmegebühr beträgt regulär 40 Euro. Beschäftigte bayerischer Behörden, Studierende, C.A.R.M.E.N.-Mitglieder und Auszubildende erhalten einen Rabatt. Studierende des TUM Campus Straubing können kostenfrei an der WebKonferenz teilnehmen.

Weitere Informationen zur WebKonferenz finden Sie im Programmflyer.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: