C.A.R.M.E.N. e.V. gratuliert zur Entwicklung der innovativen Stroh-Kalk-Putzträgerplatte

C.A.R.M.E.N. e.V. freut sich, die Lorenz GmbH zu ihrer neuesten Entwicklung, der Stroh-Kalk-Putzträgerplatte stroSB zu beglückwünschen. Dieses wegweisende Produkt ist ein wichtiger Fortschritt im Bereich des nachhaltigen und natürlichen Bauens. Für die Entwicklung und Markteinführung des Bauelements DD34 aus Holz und Stroh, einem weiteren innovativem Produkt, erhielt das Unternehmen 2023 im Rahmen des 31. C.A.R.M.E.N. Symposiums den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe, gestiftet vom Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Die Lorenz GmbH ist ein Anbieter von innovativen Holz-Stroh-Montagesystemen und setzt mit der stroSB-Platte neue Maßstäbe in der Baubranche. Durch die Verwendung von Stroh und Kalk leistet die neue Putzträgerplatte einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der CO2-Bilanz von Bauprojekten. „Der Bau und der Betrieb von Gebäuden verursachen 40 % der CO2-Emissionen, das muss besser werden und mit so einem Produkt kann das auch besser werden.“, so Edmund Langer, Geschäftsführer von C.A.R.M.E.N. e.V.

Die neue Stroh-Kalk-Putzträgerplatte ist ein Beispiel für die positiven Eigenschaften natürlicher Baustoffe und deren Rolle bei der Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in der Baubranche. C.A.R.M.E.N. sieht in dieser Entwicklung einen wichtigen Schritt den CO2-Ausstoß im Baustoffsektor insgesamt zu reduzieren. Vorteile der Platte sind hervorragende Wärmedämmung, Schallschutz, Feuchtigkeitsregulierung und in Summe ihre Nachhaltigkeit. „Die Lorenz GmbH hat mit der stroSB-Platte eine umweltfreundliche und leicht zu montierende Alternative geschaffen, die nicht nur hohe Leistungsstandards erfüllt, sondern auch einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leistet“, sagt Rainer Schmidt, Geschäftsführer der Lorenz GmbH.

C.A.R.M.E.N. e.V. gratuliert der Lorenz GmbH herzlich zu diesem Erfolg und freut sich auf die weiteren innovativen Entwicklungen im Bereich des natürlichen Bauens. “Wir freuen uns, mit der Lorenz GmbH einen Mitstreiter in Sachen natürlichen Bauens zu haben und begleiten auch diese Entwicklung sehr gerne!”, ergänzt CA.R.M.E.N.-Geschäftsführer Edmund Langer.

Weitere Informationen: https://lorenzsysteme.de/.