C.A.R.M.E.N.-WebSeminar-Reihe am 17. Juli 2024: „Das Projekt REPAID – Mehrwegverpackungen in der Gastronomie“

Straubing, 10. Juli 2024 * Seit Anfang 2023 gilt die Mehrwegangebotspflicht. Was der Müllvermeidung dient, wird dennoch nicht unbedingt von Verbraucherinnen und Verbrauchern akzeptiert. Welche Möglichkeiten gibt es, um die Akzeptanz von Mehrweggeschirr zu erhöhen?

Im zweiten C.A.R.M.E.N.-WebSeminar der vierteiligen Reihe am 17.07.2024 geht es unter dem Titel „Mehrwegverpackungen in der Gastronomie” um das Projekt REPAID. Das Projekt REPAID untersucht soziale und technische Innovationen, die die Einsatz-, Rückgabe- und Wiedereinsatzquoten von Mehrweg-to-go-Behältern erhöhen. Die Forschenden analysieren dafür spezifische Entscheidungssituationen aus Sicht der Nutzer*innen sowie der Gastronomie, das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, erste Ergebnisse werden im Vortrag bereits präsentiert.

Noch zwei weitere Termine

Die C.A.R.M.E.N.-WebSeminar-Reihe „Mehrwegsysteme in der Gastronomie“ widmet sich der seit 2023 bestehenden Mehrwegangebotspflicht und ihrer Umsetzung. Ziel ist es, Hemmnissen in der aktuellen Umsetzung auf die Spur zu kommen und gleichzeitig Projekte vorzustellen, die auch andere Wege gehen. Hierbei werden sich Ergebnisse aktueller Studien und die Vorstellung von besonderen Praxisbeispielen ergänzen und ein Bild der derzeitigen Mehrweglandschaft aufzeigen.

Mit diesem Format werden Hintergründe für die Zurückhaltung bei Verbrauchern beleuchtet und Möglichkeiten aufgezeigt, die Kommunen oder Initiativen haben, um die Nutzung von Mehrwegangeboten voranzubringen.

Die kostenfreie Reihe richtet sich an alle, die von der Mehrwegangebotspflicht in Gastronomie und Take-Away oder anderen Bereichen betroffen sind, an Kommunen und zivilgesellschaftliche Organisationen und alle fachlich Interessierten. Die WebSeminare beginnen jeweils um 14 Uhr.

Als kompaktes Format geplant, bleibt neben kurzen Impulsvorträgen ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen der Teilnehmenden.

Alle Termine der C.A.R.M.E.N.- WebSeminar-Reihe:

–    „Nutzung von Mehrwegbehältern für Takeaway-Speisen” (19.06.2024)

–    „Mehrwegverpackungen in der Gastronomie” (17.07.2024)

–    „Haar geht den Mehrweg” (18.09.2024)

–    „Glas?Klar! – Das Mehrwegsystem für Münster und das Münsterland” (16.10.2024)

Einen Überblick über die gesamte WebSeminar-Reihe und die Möglichkeit zur Anmeldung (auch zu mehreren Terminen gleichzeitig) finden Sie hier:

Circa 2.200 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt

i.A. Ursula Peintner | Öffentlichkeitsarbeit | 09421 960 376 | ursula.peintner@carmen-ev.bayern.de