32. C.A.R.M.E.N.-Symposium in Straubing beschäftigte sich zwei Tage mit nachhaltigen Ideen für eine erneuerbare Zukunft

Mehr als 230 Teilnehmende konnten sich am 01.& 02. Juli 2024 im Hotel ASAM in Straubing in über 40 Fachvorträgen informieren, sich gegenseitig vernetzen und „… Energie jenseits von schwarz und weiß denken“.

Das diesjährige Symposium mit dem Titel ”Nachhaltig in die erneuerbare Zukunft: Effiziente Nutzung von Flächen und Rohstoffen” begann am Montag, den 01. Juli 2024 mit einer Eröffnung durch Ministerialdirigent Dr. Klaus-Peter Potthast, Vorstandsvorsitzender von C.A.R.M.E.N. e.V. Er freute sich auf zwei Tage voller neuer Ideen und Visionen, die „…Energie jenseits von schwarz und weiß denken.“ Es geht darum, vorhandene Strategien und Vorhaben zu optimieren, nicht zu maximieren. Der Arbeitsauftrag der Zukunft lautet, praktikable Lösungsansätze zu entwickeln, um die Zukunft nachhaltiger und lebenswert zu gestalten. Im Anschluss erörterte Dr. Claudius da Costa Gomez in seinem Vortrag den Stand und Inhalt der aktuell viel diskutierten Biomassestrategie und welche Rolle sie für die Zukunft spielt. Als zweiter Redner sprach Prof. Dr. Matthias Franke von Fraunhofer Umsicht zum Thema „Kreislaufwirtschaft & Kohlenstoffkreisläufe – Zusammenspiel und ganzheitliche Betrachtung“. Die beiden Vorträge fanden großen Anklang bei den Zuhörenden und luden zu regen Diskussionen ein. An beiden Tagen kamen knapp 230 Teilnehmende ins Hotel ASAM nach Straubing und nahmen an 44 Vorträgen teil. Dadurch erhielten die interessierten Zuhörer neues Fachwissen, spannende Impulse und konnten sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.

Die diesjährigen Fachblöcke behandelten am Montag Themen wie „Nutzungspfade für Biomasse: Anbau, Prozesse und Produkte“, „Flexibilisierung im Energiesystem“ und „Kommunale und öffentliche Verwaltung – auf dem Weg zur Klimaneutralität“. Am Dienstag ging es weiter mit vielfältigen Themenblöcken zu „Kohlenstoff – Schlüsselbaustein für Klima und Industrie“, „Lösungen im Quartier“ und „Neue Entwicklungen in der Freiflächen-Photovoltaik“. Am Nachmittag rundeten Vorträge zu „Carbon Capture und Utilization in der Praxis“, „Erneuerbare Wärmenetze zukunftssicher planen“ und „Windenergie nach 20 Jahren – was nun?“ die gelungene Tagung ab.

Neu in diesem Jahr war das Format #CARMENvernetzt, welches am Montag im Anschluss an die Tagung stattfand. Es gab die beiden Themenbereiche „Erneuerbarer Strom & Wärme“ und „Biomasse & Kreislaufwirtschaft“. Das Angebot wurde von den Teilnehmenden rege genutzt und sie konnten sich nach einer kurzen Vorstellungsrunde gegenseitig vernetzen und über verschiedene Fragestellungen diskutieren. Es kamen viele neue Kontakte zustande, die im weiteren Verlauf des Abends vertieft wurden.

Feierliche Abendveranstaltung mit Preisverleihung

Auf Einladung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kamen am 01. Juli rund 200 Gäste in den ASAM Saal zur feierlichen Preisverleihung. Darunter waren viele kommunale Politiker, ehemalige C.A.R.M.E.N.-Geschäftsführer sowie Ehrengäste aus der Wirtschaft. Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hielt die Festrede und gab die Preisträger des Ernst-Pelz-Preises 2023 und des Förderpreises Nachwachsende Rohstoffe 2023 bekannt. Im Anschluss überreichte er zusammen mit Jochen Pelz, Vorstand der Ernst-Pelz-Stiftung, den Preis an die Firma Leipfinger-Bader für die Entwicklung und Vermarktung von Raffstore- und Rollladenkasten aus Nachwachsenden Rohstoffen mit integriertem dezentralen Lüftungssystem. Mit dem Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe wurde die Firma Reverion ausgezeichnet für die Entwicklung hocheffizienter Festoxid-Brennstoffzellen für die Verstromung von Biogas sowie zur Elektrolyse von grünem Wasserstoff oder synthetischem Erdgas.