Green Infrastructure Goes Business Award 2024: Ausschreibung für innovative Ideen

Die EUSALP-Strategie vernetzt 48 Regionen von sieben Ländern (Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Liechtenstein, Slowenien und Schweiz), um gemeinsame Herausforderungen zu meistern. Vor diesem Hintergrund wurde der GI Goes Business Award von der EUSALP-Aktionsgruppe „Grüne Infrastruktur“ ins Leben gerufen. In den ersten beiden Ausgaben 2022 und 2023 nahmen etwa 40 Start-ups, etablierte Unternehmen und Organisationen teil. Mitte Juni startete nun die dritte Ausgabe des internationalen Wettbewerbs und sucht insbesondere nach Lösungen zur “klugen Wasserbewirtschaftung, Klimaschutz und -anpassung”. Innovative Ideen sowie nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle sind gefragt, die positive Auswirkungen auf die Grüne Infrastruktur in der Alpenregion haben.

Der Wettbewerb steht grundsätzlich allen Start-ups, etablierten Unternehmen, Institutionen, Vereinen, Einzelpersonen oder Teams aus dem EUSALP-Raum offen. Für die Bewerbung genügen schon vielversprechende Geschäftsideen, die zum Beispiel folgende Themen aufgreifen:

• Renaturierung von Flussauen
  • Verbesserung der Wasserqualität
  • Schwammstadt-Lösungen
  • Wiedervernässung von Mooren und Paludikultur
  • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit bewirtschafteter Wälder
  • Natürliche Kühlsysteme mit Bäumen und Pflanzen
  • Verbesserung der ökologischen Konnektivität
  • Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft
  • Naturbasierter Tourismus
  • Naturbasierte Produkte

Die Gewinner erhalten maßgeschneidertes Coaching zur Weiterentwicklung ihrer Ideen, Produkte oder Geschäftsmodelle. Die Coaching-Phase von September bis November 2024 umfasst Workshops, individuelle Coaching-Sitzungen und das „GIGB Camp“ im Rahmen des EUSALP-Jahresforums am 14.-15. November 2024 in Slowenien. Hier präsentieren die Gewinner ihre Ideen einem internationalen Publikum und knüpfen wertvolle Kontakte. Erfahrene Innovationscoaches unterstützen mit Methoden wie Design Thinking, Lean Startup und Agile Development.

Weitere Informationen finden Sie unter: GI-Goes-Business-Award