Neue Entwicklungen in der Freiflächen-Photovoltaik

Für die Erreichung der Klimaziele Deutschlands ist es notwendig, neben dem Ausbau der PV-Dachanlagen auch Photovoltaik-Leistung in der Freifläche zu realisieren. Der Ausbau der Freiflächen-Photovoltaik erfordert jedoch nicht nur den Zubau von Anlagenkapazitäten. Um den Anforderungen eines transformierten Energiesystems gerecht zu werden, Synergieeffekte zu erschließen und eine Wertschöpfung vor Ort ermöglichen, sind neue Anlagen- und Betriebskonzepte von großer Bedeutung. Dies umfasst einerseits die Erschließung neuer Flächen, aber auch neue Betriebs- und Vermarktungsstrukturen.

Im Rahmen des 32. C.A.R.M.E.N.-Symposiums “Nachhaltig in die erneuerbare Zukunft: Effiziente Nutzung von Flächen und Rohstoffen” widmet sich ein Fachblock am zweiten Veranstaltungstag den Entwicklungen in der Freiflächen-Photovoltaik.

Neue Entwicklungen in der Freiflächen-Photovoltaik: Fachblock im Rahmen des 32. C.A.R.M.E.N.-Symposiums in Straubing

Dienstag, 2. Juli 2024, ab 10:00 Uhr

Im Fachblock werden anhand verschiedener Ansätze neue Betriebs- und Vermarktungsstrukturen diskutiert.

Daniel Eisel und Gawan Heintze von LandSchafftEnergie am TFZ steigen in das Thema ein und halten einen Vortrag zu “Agri-PV: Freiflächen-Photovoltaik 2.0”. Danach stellt Harald Baumeister von Sopago GmbH Möglichkeiten und Perspektiven der Parkplatz-PV vor. Die Firma MaxSolar GmbH widmet sich der “FFPV-Anlagenkombinationen mit Speicher”. Abschließend stellt Christian Porsch von der Gemeinde Speichersdorf eine “FFPV mit kommunaler Beteiligung” vor. Sebastian Hanrieder vom Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie übernimmt die Moderation dieses Fachblocks.

Das 32. C.A.R.M.E.N.-Symposium “Nachhaltig in die erneuerbare Zukunft: Effiziente Nutzung von Flächen und Rohstoffen” findet am 1. & 2. Juli 2024 im Hotel ASAM in Straubing statt. An den zwei Veranstaltungstagen greifen neun Fachblöcke hochaktuelle Themen auf und es wird besonders viel Gelegenheit für den fachlichen Austausch geboten!

Hier finden Sie das ausführliche Programm: