Seit 2023 bietet die Cluster-Initiative Forst und Holz gGmbH mit proHolz Bayern in einem vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten beauftragten Projekt die „Bayerische Holzbaufachberatung“ an. Dabei stellt die Cluster-Initiative den Kontakt zu unabhängigen und firmenneutralen Holzbaufachberatern her. Diese sind damit beauftragt die Akteure, meist anhand konkreter Bauplanungen, über die Möglichkeiten und Vorteile des Bauens mit Holz zu informieren und beraten. Alexander Schulze von C.A.R.M.E.N. e.V. ist einer von sieben Beratern.
Die Fachberatung Holzbau Bayern setzt vor allem auf eine Beratung im frühen Stadium eines Bauprozesses und wirkt umfassend: In Telefonaten können private Bauherren beraten werden. Ebenso können Terminen vor Ort, beispielsweise mit dem Gemeinde- oder Stadtrat, stattfinden, in denen die Holzbaufachberater informieren und auch Vorbehalte gegenüber dem Bauen mit Holz entkräften können. Anhaltspunkte zur Kostenplanung geben den Planern sowie den Bauherren Planungshilfen, der Besuch bereits realisierter Projekte zeigt, was möglich ist.
Neue WebSeminar-Reihe „HOLZBAU“ von C.A.R.M.E.N. erfolgreich gestartet
Gemäß dem Motto aus der Praxis für die Praxis startete C.A.R.M.E.N. ebenfalls eine neue WebSeminar-Reihe. Gemeinsam mit den Experten der Fachberatung Holzbau Bayern widmeten sich die Vorträge verschiedenen Schwerpunkten des Holzbaus. Im ersten Block standen die Themen urbane Sanierung, Fassadenkonstruktionen und Schallschutz auf dem Programm. Die zahlreichen Teilnehmend zeigten sich begeistert über die kompakte Wissensvermittlung und die hohe Kompetenz der Referierenden. Als kompaktes Format mit 45 Minuten geplant, blieben neben kurzen Impulsvorträgen ausreichend Zeit für Fragen. Am 26. September beginnt der zweite Block der Reihe. Dann mit den Themen Dämmen und Bauen mit Stroh& Co., Aufstockung und städtische Verdichtung sowie eine Projektvorstellung zum Erweiterungsbau eines historischen Gebäudes zu einer Bücherei.
Die beiden Angebote richten sich an öffentliche Bauentscheider in Gemeinden, Städten und Landkreisen, Wohnungsbaugesellschaften, Architekten, Planer und Ingenieure. Alfons Schinabeck, der erste Bürgermeister in Neuschönau hat schon mehrere Holzbauprojekte umgesetzt und ist vom Holz begeistert: „Unser Kultur- und Bürgerzentrum in Holzbauweise ist ein lebendiges Symbol unserer Identität: Traditionelle Holzbaukunst und moderne Holzinnovationen schaffen ein Meisterwerk. Holz ist der nachhaltige und regionale Baustoff der Zukunft!“
Weitere Informationen unter https://fachberatungholzbau-bayern.de/