Aktualisierung der C.A.R.M.E.N.-Marktübersicht Batteriespeicher jetzt verfügbar!

 Seit 2014 publiziert C.A.R.M.E.N. e.V. jährlich die Marktübersicht Batteriespeicher. Diese führt seitdem grundlegende Eigenschaften und Kennzahlen der am Markt verfügbaren Systeme zusammen und bietet so allen Interessierten eine transparente Orientierungshilfe und aktuelle Informationsquelle. 

Batteriespeichersysteme erfreuen sich ungebrochen einer wachsenden Beliebtheit, insbesondere in Kombination mit privaten Photovoltaik-Dachanlagen. Den mit Abstand größten Teil des Marktzuwachses machen Heimspeicher bis 30 kWh Kapazität aus, aber auch der Einsatz von Gewerbe- und Industriespeichern erfährt einen Bedeutungszuwachs. Gründe für die zunehmende Beliebtheit stellen vor allem die Absicherung gegen steigende Strompreise sowie die Notstromfähigkeit und die Möglichkeit der Eigenverbrauchssteigerung dar.

Die C.A.R.M.E.N.-Marktübersicht Batteriespeicher wird jährlich grundlegend erneuert. Neben Angaben zu Technologie, Effizienz und Garantie der Systeme wurden auch Informationen zur restlichen Nutzkapazität nach 15 Jahren, der zulässigen Umgebungstemperatur und einer möglichen Notstromversorgung abgefragt. Derzeit beinhaltet die Publikation rund 370 Systeme von 23 Anbietern. Eine gezielte Suche nach Speichern mit bestimmten Eigenschaften bietet die zugehörige Online-Datenbank.

Die Marktübersicht Batteriespeicher 2024 gibt es für Speichersysteme bis 30 kWh Nutzkapazität und für Speichersysteme über 30 kWh Nutzkapazität . Diese lassen sich hier herunterladen:

Informationen für Hersteller:

Sie sind Hersteller von Batteriespeichersystemen und noch nicht in der Liste vertreten? Nutzen Sie die Möglichkeit des transparenten und einfachen Zugangs zu Interessierten und senden Sie unser Formular (Excel)

Formular_CARMEN_Marktuebersicht_BS_2024_geschuetzt

vollständig ausgefüllt an speicher[at]carmen-ev.de.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Seite zur Marktübersicht Batteriespeicher.

Circa 1.600 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt: Veronika Seidl | 09421 960 381 | veronika.seidl@carmen-ev.bayern.de