Am 21. Juni 2023 hat das Bundeskabinett die Holzbau-Initiative des Bundes beschlossen – Ein bedeutender Schritt für das nachhaltige und klimafreundliche Bauen in Deutschland! Die Initiative wird von zahlreichen Akteuren, darunter auch C.A.R.M.E.N. e.V., ausdrückliche begrüßt.
Die Verabschiedung dieser Initiative sendet ein wichtiges Signal für eine klimafreundliche Ausrichtung sowohl im Neubau als auch im Bestand. Sie fördert innovative Produkte und Baulösungen auf Holzbasis. Dadurch wird eine klimafreundliche Bauwende möglich, in dem die Politik klare Handlungsfelder definiert.
Mit der Holzbauinitiative nimmt der Bund eine Vorreiterrolle ein. Der Holzbau wird als wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen und klimafreundlichen Bauweise anerkannt. Gleichzeitig werden Bau und Waldbau als Dreamteam für den Klimaschutz identifiziert.
Ein Ziel der Holzbau-Initiative ist die Transformation des Gebäudebestands, um klimafreundliche und nachhaltige Strukturen zu schaffen. Gleichzeitig wird die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum angestrebt. Dabei spielt die Lebenszyklusbetrachtung eine wichtige Rolle, um die ökologischen und ökonomischen Potenziale des Holzbaus voll auszuschöpfen.
Die Holzbau-Initiative sieht auch die Nutzung der Möglichkeiten des seriellen Bauens vor. Durch eine effiziente und standardisierte Fertigung können Bauzeiten verkürzt und Kosten gesenkt werden, während gleichzeitig ökologische Standards eingehalten werden.
Der Holzbau ist der einzige Kohlenstoffspeicher im Bauwesen. Durch die verstärkte Nutzung von Holz erweitert Deutschland seinen Klimaschutzbeitrag und trägt zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei. Es ist jedoch wichtig, dass die Grundvoraussetzung für den Holzbau – die aktive und v.a. nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder – weiterhin gewährleistet ist. Jegliche Einschränkungen der Waldbewirtschaftung dagegen wären kontraproduktiv und könnten den Erfolg der Holzbau-Initiative gefährden.
Auch die Länder unterstützen auf verschiedene Weise den Holzbau. Baden-Württemberg und später z. B. auch Bayern haben eigene Holzbau-Initiativen und gelten als Vorreiter im Bereich des Holzbaus. Mit der Holzbau-Initiative des Bundes wird nun eine gemeinsame Strategie auf nationaler Ebene verfolgt, um die positiven Effekte des Holzbaus auf den Klimaschutz und die nachhaltige Bauweise deutschlandweit zu nutzen.