Mit einem steigenden Anteil von Erneuerbaren Energien an der Energieversorgung spielen die Kopplung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität und der Einsatz von Langzeitspeicher eine immer wesentlichere Rolle für das Erreichen der Klimaziele und das Gelingen der Energiewende. Power-to-X-Anlagen werden neben weiteren Flexibilitätsoptionen zukünftig einen Beitrag in diesem Bereich leisten.
Mithilfe von Konversionsverfahren können dabei Produkte wie Wasserstoff, Methan oder flüssige Energieträger erzeugt werden. Das jeweilige Endprodukt bietet wiederum unterschiedliche Vor- und Nachteile im Bereich Speicherung, Verwertung etc. Des Weiteren wirken sich derzeit rechtliche, politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen stark auf den Einsatz der Technologien aus.
Die Landwirtschaft sowie Biogasbetriebe weisen großes Potenzial bei der Herstellung von Wasserstoff und Power-to-X-Produkten auf. Hier können Synergien entstehen und die Wertschöpfung im ländlichen Raum gestärkt werden. Die Veranstaltung zeigt auf, welche Chancen dies mit sich bringt und wie die technologische Umsetzung aussehen kann. Zudem werden die Rechtslage und Fördermöglichkeiten beleuchtet. Durch herstellerseitige Projekt- und Technologievorstellungen wird die Umsetzung in der Praxis verdeutlicht. Abgerundet wird das Fachgespräch durch die Besichtigung der im Aufbauprozess befindlichen Pilotanlage zur biologischen Methanisierung der Firma MicroPyros BioEnerTec GmbH an der Kläranlage Straubing.
Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch „Statusseminar Wasserstoff und Power-to-X – Fokus Biogas & Landwirtschaft” am 13. Juni ab 10:00 Uhr findet im neu eröffneten Mitmach-Museum für Nachhaltigkeit, dem NAWAREUM, statt. Dieses kann während der Mittagspause kostenfrei besichtigt werden.
Das Fachgespräch richtet sich insbesondere an Betreibende von Biogasanlagen und weiteren EE-Anlagen, Akteure aus der Landwirtschaft, Verantwortliche für Projektentwicklung, Planung, Energieberatung und ‑versorgung, Vertretende aus Kommunen und Stadtwerken, Unternehmen und Industrie sowie alle fachlich und inhaltlich Interessierten. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Der Tagungsbeitrag beträgt 60 € (inkl. MwSt.). Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 50 €.
Die Anmeldung erfolgt über SEWOBE mit folgendem Link:
Weitere Veranstaltungen gibt es im C.A.R.M.E.N.-Veranstaltungskalender unter www.carmen-ev.de/termine/veranstaltungskalender.
Circa 3.000 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.
Pressekontakt: Veronika Weigert | 09421 960 381 | veronika.weigert@carmen-ev.bayern.de