Wasserstoff im Fokus von Energie und Industrie
Das 28. C.A.R.M.E.N.-Forum „Wasserstoff im Fokus: Sektorenkoppler für Energie und Industrie“ findet am 15. März 2021 als WebKonferenz statt. In einem umfangreichen Tagungsprogramm demonstrieren zwölf Expertinnen und Experten das Potenzial von Wasserstoff für die Energie- und Rohstoffbranche. Das Programm zur WebKonferenz wurde nun veröffentlicht.
Die digitale Veranstaltung wird von Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, eröffnet. Im Anschluss folgen Fachvorträge, die sich mit den Chancen und Herausforderungen von Wasserstoff beschäftigen.
Der erste Fachblock „Multitalent Wasserstoff“ zeigt auf, welche Möglichkeiten Wasserstoff als Energieträger und auch für eine treibhausgasneutrale chemische Industrie bietet. Im zweiten Fachblock zeigen insgesamt fünf Vorträge, wie grüner Wasserstoff hergestellt, gespeichert und transportiert werden kann. Die Referierenden berichten dabei auch aus der Praxis. Der dritte und letzte Fachblock geht auf die vielfältige Nutzung von Wasserstoff ein. Vom Eigenheim bis zur Stahlproduktion, vom Schwerlastverkehr bis zu Kunststoffen. Das kleinste Element des Universums bietet eine enorme Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten.
Die WebKonferenz richtet sich insbesondere an Energieversorger, Projektentwickler, Berater, Industrie, Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen, Kommunen, Stadtwerke sowie alle inhaltlich und fachlich Interessierten.
Eine Anmeldung ist über die Online-Plattform edudip möglich. Der Tagungsbeitrag beträgt 60 Euro. Für Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 50 Euro.
Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme ist ein PC oder Notebook sowie eine gute und stabile Internetverbindung. Über einen Livechat können die Teilnehmenden schriftlich Fragen stellen. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Circa 2.000 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.