Wasserstoff (H2) gilt als wahres „Multitalent“ und entscheidend für die künftige Dekarbonisierung von energieintensiven Branchen. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach dem Thema Wasserstoff und dessen Herstellung plant C.A.R.M.E.N. e.V. künftig den bestehenden Markt der Elektrolyseure abzubilden und ein Informationsangebot aufzubauen.
Die geplante C.A.R.M.E.N.-Marktübersicht Elektrolyseure bietet zukünftig einen Überblick über aktuell am Markt agierende Hersteller und deren verfügbare Elektrolysesysteme. Dabei sind sowohl technische als auch wirtschaftliche Aspekte von Bedeutung. Die Übersicht soll Interessenten bei der Wahl eines für die jeweilige Anwendung passenden Elektrolyseurs unterstützen und das Thema Wasserstofferzeugung fachlich interessierten Personen näher bringen. Die Datenerfassung für die Marktübersicht läuft bis zum 28. Februar 2021.
Spätestens mit der Verabschiedung der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) im Juni durch die Bundesregierung scheint bundesweit ein neuer Hype um H2 entstanden zu sein. Die NWS sieht eine starke und nachhaltige inländische Wasserstoffproduktion und -verwendung als unverzichtbar an. Die Bundesregierung schätzt den Wasserstoffbedarf in Deutschland bis 2030 auf 90 bis 110 TWh. Bis 2030 sollen dafür Erzeugungsanlagen von bis zu 5 GW Gesamtleistung in Deutschland, einschließlich der dafür erforderlichen Offshore- und Onshore-Energiegewinnung, entstehen. Dabei sei sicherzustellen, dass die durch die Anlagen induzierte Nachfrage nach Strom nicht zu einer Erhöhung der CO2-Emissionen führt.
Vor Verabschiedung der Nationalen Wasserstoffstrategie legte die Staatsregierung mit Verabschiedung der Bayerischen Wasserstoffstrategie im Mai 2020 vor. Diese setzt einen Fokus unter anderem auf den Ausbau von Tankstellen und Fahrzeugen für Wasserstoff und plant das flächengrößte Bundesland zu einem führenden Standort für H2-Technologien weiter auszubauen.
Auch auf europäischer Ebene gibt es seit Juli eine übergreifende Wasserstoff-Strategie (EU hydrogen strategy). Diese sieht in einer ersten Phase von 2020 bis 2023 die Installation von Elektrolyseuren mit einer Kapazität von mindestens 6 GW sowie die Produktion von bis zu einer Million Tonnen grünem Wasserstoff vor.
Sie sind Hersteller von Elektrolyseuren und möchten in die neue C.A.R.M.E.N.-Marktübersicht aufgenommen werden? Nutzen Sie die Möglichkeit des transparenten und einfachen Zugangs zu Interessenten und senden Sie unser Formular
bis zum 28. Februar 2021 möglichst vollständig ausgefüllt an ptg[at]carmen-ev.de.
C.A.R.M.E.N. e.V. hat bereits langjährige Erfahrung mit der Erstellung der jährlich erscheinenden „Marktübersicht Batteriespeicher“. Mit rund 500 Systemen bietet diese eine beliebte Orientierungshilfe für Privatpersonen, Gewerbe und öffentlichen Entscheidungsträger bei der Wahl eines geeigneten Batteriespeichersystems. Allein im letzten Jahr wurde die Publikation über 20.000 Mal abgerufen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne über ptg[at]carmen-ev.de.